Skip to main content

Action

Über uns steht ein guter Stern!

  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Material:
    • Wollknäuel und kleine Steine
    • gelbes Papier für alle
    • Scheren
    • Bleistifte
    • Sternvorlage( zum Download auf www.miniboerse-online.de)
    • Wasserschale
    • Abendverpflegung
    • Rezept und Kochutensilien für „Galaktische Sternsuppe“
    • Getränke
    • Material der Gruppenstunde „Leuchte du uns voran“ auf S. 11
    • Material zur Andacht „Zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst“ auf S. 28

Erweiterung der Gruppenstunde im Zeichen der Sterne

Viele Menschen werden als Stars bezeichnet, ob in der Musik, im Sport oder im Film. Aber auch ihr Minis seid in euren Gemeinden leuchtende Sterne, weil ihr einen wichtigen und wertvollen Dienst übernehmt – im Gottesdienst und auch im Gemeindeleben. An diesem langen Miniabend soll sich alles um Stars, Sterne und Sternchen drehen.

Ablauf

  1. Spiel aus Gruppenstunde „Leuchte du uns voran“ (Dauer: 5 Minuten)
  2. „Sternstunden“ (Dauer: 20 Minuten)
  3. Sternenwünsche basteln (Dauer: 40 Minuten)
  4. Pause (Dauer: 15 Minuten)
  5. Abendessen (Dauer: 90 Minuten)
  6. Gruppenstunde „Leuchte du uns voran“ (Dauer: 75 Minuten)
  7. Andacht „Zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst“ (Dauer: 15 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Spiel aus Gruppenstunde „Leuchte du uns voran“

Das Einstiegsspiel ist zu Beginn der Gruppenstunde „Leuchte du uns voran“ (Seite 11) beschrieben. Nach der Begrüßung eurer Minis startet mit diesem Spiel euer Treffen. Bitte anschließend die Minis, sich in den Stuhlkreis zu setzen.

2. „Sternstunden“

Bereite einen Stuhlkreis vor und lege in die Mitte mit einem Wollfaden einen Kreis. Danach kannst du mit folgenden Worten beginnen:

» Heute steht unser Minitag ganz im Zeichen der Sterne. Beginnen wollen wir mit beeindruckenden Erlebnissen. Wir können sie auch „Sternstunden“ nennen. Ich würde gerne etwas von euren persönlichen Sternstunden erfahren. Was war für dich ein leuchtendes und unvergessliches Erlebnis? Worüber hast du dich in deinem Leben schon sehr gefreut? Wann warst du sehr glücklich und musst noch oft daran denken? « 

Der erste Mini bekommt ein Wollknäuel in die Hand, spannt – nachdem er gesprochen hat – den Faden bis zur Mitte,  fixiert diesen mit einem Steinchen und gibt das Knäuel im Uhrzeigersinn weiter. Der nächste Mini berichtet von seiner Sternstunde und macht das Gleiche mit dem Knäuel. So geht die Runde weiter, bis am Ende aus dem Wollfaden ein Stern entstanden ist, der alle Minis miteinander verbindet.

3. Sternenwünsche basteln

Im Anschluss an die Sternstundenrunde kannst du zur nächsten Aktion überleiten:

» Sterne sind etwas ganz Besonderes. Inzwischen kann man sogar Sterne kaufen. Oft verbinden wir mit Sternen auch unsere Wünsche. Der Blick auf einen sternklaren Himmel lässt uns klein erscheinen und weckt in uns große Sehnsucht. Wir wollen nun unsere Sehnsucht und unsere Wünsche mit Sternen verbinden. «

Alle Minis zeichnen mithilfe der Sternvorlage einen Stern auf gelbes Papier und schneiden diesen aus. Bitte die Minis, in die Mitte des eigenen Sterns einen Wunsch oder eine Bitte zu schreiben oder zu malen. Faltet dann alle Zacken des Sternes nach innen und drückt sie fest an.

Füllt nun eine große Schale oder Schüssel mit Wasser. Alle Minis können nun ihre Sterne auf das Wasser legen. Schon nach kurzer Zeit öffnen sich die Sterne langsam von selbst und schwimmen auf der Wasseroberfläche. Die feinen Papierfasern saugen sich mit Wasser voll und das Papier schwillt an, sodass der Stern sich öffnet.

4. und 5. Pause und Abendessen

Ein leckeres Abendessen darf natürlich nicht fehlen. Falls ihr nicht genug Leiter seid, helfen euch bestimmt ein paar Eltern und bekochen euch Minis. Ihr könnt aber auch eine leckere „Galaktische Sternensuppe“ gemeinsam kochen. Das Rezept haben wir auf www.miniboerse-online.de für euch verlinkt.

6. Gruppenstunde „Leuchte du uns voran“

Geht nun zur Gruppenstunde. Startet mit Schritt zwei.

7. Andacht „Zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst“

Nach der Schnitzeljagd könnt ihr den Minitag mit der Andacht „Zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst“ beenden. Zum Abschluss könnt ihr euch im Gruppenraum bei einem heißen Getränk und Knabberzeug aufwärmen.

Vorbereitung

Alle Vorbereitungen und die Gestaltung eures Gruppenraums solltet ihr möglichst am Vortag erledigen: Ladet euch die Sternvorlage herunter und legt sie als Schablone bereit, stellt einen Stuhlkreis etc. Für die Schnitzeljagd müsst ihr ein paar Tage vorher den Weg ablaufen und euch mit den Sternenbildern vertraut machen (vgl. Gruppenstunde). Für den Einkauf der Materialien beachtet, dass einige Dinge für jeden Mini benötigt werden. Lest dazu vorher die Beschreibung des Minitages, der Gruppenstunde und der Andacht.

Fragt Eltern oder andere Gemeindemitglieder, ob sie euch beim Kochen unterstützen können. Behaltet vorher genau das Wetter im Auge, denn der „Sternenweg“ ist nur in Dunkelheit und nur bei klarem Himmel möglich.