Skip to main content

Action

Leuchte du uns voran

  • Dauer: 80 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Material:

    – Tau oder Seil (bei großen Gruppen: mehrere!)

    – Windlichter

    – Karteikärtchen

    – Filzstift

    – Bibel

    – starke Taschenlampe

    – evtl. heißen Punsch, Becher und Knabberzeug für den Abschluss

Eine Schnitzeljagd unterm Sternenzelt

Sterne umgeben uns nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit. Ob als Kosename, Deko, Bezeichnung für ein Idol, Logo, Auszeichnung oder am Himmel über uns. Die Sterne sind in unterschiedlichen Formen und Bedeutungen immer präsent. Mit deinen Minis kannst du in dieser abendlichen Gruppenstunde auf die Stars der Gruppe schauen und den Sternen auf einer ganz besonderen Schnitzeljagd folgen.

Ablauf

  1. Spiel „Seilformen“ (Dauer: 5 Minuten)
  2. Einstimmung: Stars & Sterne (Dauer: 15 Minuten)
  3. Die Schnitzeljagd: Auf zu den Sternen! (Dauer: 60 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Spiel „Seilformen“

Trefft euch zunächst in eurem Gruppenraum. Begrüße deine Minis. Stimmt euch mit dem Spiel „Seilformen“ ein. Lege dazu das Tau auf den Boden des Gruppenraums. Bitte deine Minis, sich gleichmäßig über die gesamte Seillänge aufzustellen. Große Gruppen solltest du in zwei Kleingruppen aufteilen. Bitte deine Minis, nun auf Kommando bestimmte Formen zu legen, ohne dass ein Gruppenmitglied das Seil loslässt. Denkbar sind: Ein Quadrat, eine Acht, ein Kreis, ein Oval, ein Buchstabe, eine Zahl, ein Stern (als letzte Form aufrufen!). Es darf dabei nicht gesprochen werden.

2. Einstimmung: Stars & Sterne

Sobald sich alle in einem (Stuhl-)kreis zusammengesetzt haben, kannst du mit folgenden Worten überleiten:

» Wir haben in unserem Spiel als letzte Form einen Stern geformt. Als Stars, also als Sterne, bezeichnen wir auch unsere Idole. Ich bin gespannt, wer eure Sterne sind, die ihr jetzt vorstellen werdet. «

Bitte deine Minis, ihre Stars und Idole vorzustellen. Folgende Fragen können bei der Vorstellung hilfreich sein:

  • Wie heißt dein Star?
  • Was ist das Besondere an ihr/ihm, warum schauen Menschen zu ihr/ihm hoch?
  • Woher kommt sie/er?
  • Magst du uns den Gegenstand zeigen, den du mitgebracht hast, und erzählen, wie du an ihn gekommen ist?
  • Gibt es auch etwas, das dir bei ihr/ ihm nicht gefällt?
  • Hast du deinen Star schon mal getroffen?

Nachdem alle Stars vorgestellt wurden, kannst du Folgendes zusammenfassend sagen:

» Warum nennt man solche Menschen also Stars? Star heißt einfach Stern. Wir schauen zu diesen Menschen hoch, wie zu einem Stern am Himmel. Die Stars sind in einem bestimmten Bereich besonders gut. Viele sind deshalb im Fernsehen zu sehen oder in Zeitschriften. Kennt ihr noch andere Menschen, die auch Stars sein könnten, aber nicht so berühmt sind? «

Komm mit deinen Minis auf Menschen zu sprechen, die besondere Leistungen erbringen, ohne berühmt zu sein. Etwa auf Krankenpfleger, Ärzte, Lehrer ... Du kannst nun mit folgenden Worten zum nächsten Schritt überleiten:

» Wir haben gerade über die Menschen gesprochen, bekannte wie unbekannte, zu denen wir aufschauen können wie zu Sternen. Nun wollen wir zu den echten Sternen aufschauen. Ihnen wollen wir folgen und einen besonderen Weg gehen. «

Trage mit deinen Minis abschließend zusammen, welche Sterne und Sternbilder sie kennen. Der Infokasten kann dir dabei helfen. Nutze die folgenden Leitfragen:

  • Von welchen Sternen wisst ihr, dass die besonders hell leuchten?
  • Welche haben besondere Farben?
  • Welche Sternbilder kennt ihr schon?
3. Die Schnitzeljagd: Auf zu den Sternen!

Geht gemeinsam zum Startpunkt der Schnitzeljagd. Erkläre deinen Minis, dass es wichtig ist, im Dunkeln zusammenzubleiben und bitte sie, während des Weges möglichst ruhig zu bleiben. Folgt dann gemeinsam den Hinweisen.

Versucht an jeder Wegkreuzung, mithilfe des Sternenhimmels die neue Richtung zu ermitteln. Wenn das nicht glückt, nehmt die Sternenatlas-App zu Hilfe. Die Bibelstellen, die deine Minis zwischendurch aufschlagen sollen (Achtung! Taschenlampe nicht vergessen!), laden euch dazu ein, kurz innezuhalten und zu hören, welche Rolle Sterne in der Bibel spielen. So wie uns heute Stars begeistern, so haben Sterne auch damals schon Menschen zu Vergleichen angespornt und ihnen Orientierung gegeben. „Follow your star“: Die Heiligen Drei Könige haben das wörtlich genommen – und sind zu Jesus geführt worden, den die Offenbarung selbst als „hellen Morgenstern“ preist.

Idealerweise sollte die Schnitzeljagd wieder an eurem Ausgangspunkt enden. Bitte deine Minis dort, einen Moment innezuhalten.

» Wir sind heute den Sternen gefolgt, um unseren Weg zu finden. Welche Sternbilder waren schwierig zu finden? Wie eindrucksvoll waren die Sterne? Wie hell war es ohne Lampen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? «

Nachdem du dich mit den Minis über den Weg ausgetauscht hast, kannst du mit der Andacht „Zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst“ auf Seite 28 abschließen. Alternativ mit dem folgenden Gebet, das ihr mit einem gemeinsamen Kreuzzeichen beendet:

Gott, unter deinem Sternenzelt

waren wir heute unterwegs.

Du hast die Sterne geschaffen –

wir können sie nicht zählen.

Du hast uns geschaffen –

wir können nur staunen.

Wir danken dir für deine Schöpfung.

Unter deinem Sternenzelt

stehen wir nun so, wie wir sind –

mit Fragen und Sorgen,

mit Freude und Vertrauen.

Begleite uns auch in Zukunft

auf unseren Wegen. Dazu segne uns der Vater,

der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.

Zum Abschluss könnt ihr euch im Gruppenraum bei einem heißen Getränk und Knabberzeug aufwärmen.

Vorbereitung

Informiere deine Minis bereits in der Vorwoche über euer abendliches Treffen. Bitte sie, sich warm genug anzuziehen und Taschenlampen mitzubringen. Bitte sie außerdem, zur Einstimmung etwas von „ihrem Star“ mitzubringen – ein Poster, ein Autorgramm oder einen Fanartikel. Gib auch den Eltern deiner Minis Bescheid, dass euer Treffen abends und draußen stattfindet. Überlege dir einige Tage vorher eine Route für die abendliche Schnitzeljagd, die ihr nach der Einstimmung unternehmen wollt. Sie führt am besten über freie Felder oder Wiesen, wo deine Minis die Sterne gut sehen können. Ermittle den Weg mithilfe der Sternenatlas-App, die wir dir näher auf Seite 45 vorstellen.  Sie sorgt dafür, dass dein Smartphone dir die Sternenbilder anzeigt, wenn du es in den Himmel hältst. Beachte, dass der Sternenhimmel sich verändert. Das Ablaufen solltest du also möglichst wenige Tage vorher zur gleichen Uhrzeit machen. Stelle kurz vor eurem Treffen an jeder Wegkreuzung ein Windlicht auf, unter dem du ein Kärtchen festklemmst. Auf den Kärtchen hast du vorher Dinge festgehalten wie: „Folgt dem Polarstern bis zur nächsten Kreuzung.“ Oder „Nehmt den Weg unter Kassiopeia.“ So werden deine Minis von einem Licht zum nächsten geschickt. Auf den Kärtchen kannst du vorab neben dem Weghinweis auch eine Bibelstelle aufschreiben mit der Aufgabe, die benannte Stelle in der Bibel nachzulesen, die ihr auf die Schnitzeljagd mitnehmt. Bibelstellen mit dem Bezug zu den Sternen schlagen wir dir im Infokasten vor.