Skip to main content

Glaube

Weihnachten: Wer kommt da gleich nochmal?

  • Dauer: 75–90 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Material:

    – Nummernkarten (zum Download auf miniboerse-online.de)

    – 2 Körbchen

    – rundes Tuch

    – Tücher zum Abdecken der Symbole

    – Symbole für die O-Antiphonen

    – Beispielsätze zu den Symbolen (zum zum Download auf miniboerse-online.de)

    – Stifte

    – Schreibkärtchen

    – langes Seil

    – Teelichter

    – Kerze

    – ggf. meditative Musik

    – Gotteslob für alle Minis

Mit den O-Antiphonen Christus entgegengehen

Ihren Namen haben sie von der Anrufung „O“, mit der jede von ihnen beginnt: In den letzten Adventstagen werden im Stundengebet die sogenannten „O-Antiphonen“ gesungen. Diese kurzen, sehnsuchtsvollen Liedverse wollen uns auf das Geheimnis der Menschwerdung Gottes vorbereiten. In dieser Gruppenstunde nähert ihr euch ihnen mithilfe von Symbolen. Zugleich regst du deine Minis an, über ihr persönliches Bild von Christus nachzudenken.

Ablauf

  1. Spiel zum Einstieg: Who is who? (Dauer: 20 Minuten)
  2. Ideensammlung: Symbole tragen eine Botschaft in sich! (Dauer: 20 Minuten)
  3. Was sagen uns die Symbole über Jesus? (Dauer: 15 Minuten)
  4. Mein Elfchen über Jesus (Dauer 10–20 Minuten)
  5. Bitten (Dauer: 10 Minuten)
  6. Die O-Antiphonen (Dauer: 5 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Spiel zum Einstieg: Who is who?

Bitte deine Minis, schweigend vor der Tür zum Gruppenraum zu warten. Führe jeden einzeln in den Raum und bitte ihn dort, einen persönlichen Gegenstand von sich zu hinterlassen (Halstuch, Schlüsselbund, Smartphone, Haarband, Kappe ...). Lege jeden Gegenstand in einen der beiden Körbe, die mit „1“ und „2“ gekennzeichnet sind. Gib jedem Mini ein Kärtchen mit der Nummer des Körbchens, in dem sein Gegenstand liegt, und bitte ihn dann, den Raum wieder zu verlassen. Bitte anschließend alle deine Ministranten in den Raum und begrüße sie offiziell. Anhand der Kärtchen finden sich die Gruppen 1 und 2 zusammen. Zeige nun abwechselnd Gegenstände aus den Körbchen 1 und 2. Die jeweils andere Gruppe muss raten, wem dieser Gegenstand gehört (Gruppe 1 errät die Besitzer der Gegenstände aus Körbchen 2 und umgekehrt). Gewonnen hat die Gruppe, welche die meisten Gegenstände mit ihren Besitzern verknüpft.

2. Ideensammlung: Symbole tragen eine Botschaft in sich!

Leite zum nächsten Schritt über:

» Im Spiel haben wir erfahren, dass Gegenstände etwas über ihren Besitzer aussagen, und man ihn daran identifizieren kann. Gegenstände haben eine gewisse Aussagekraft. Das gilt auch für die Gegenstände, die ich heute mitgebracht habe. Diese wollen wir uns ansehen und überlegen, welche Bedeutung hinter ihnen stecken kann. «

Bitte jeweils einen Mini, ein Symbol aufzudecken und laut zu sagen, welches Symbol er erkennt. Teile deine Gruppe in Untergruppen mit zwei bis vier Minis auf und verteile die Symbole auf diese Kleingruppen. Bitte jede Gruppe zu überlegen, welche Bedeutungen ihr Symbol zum Ausdruck bringt. Was geht deinen Minis spontan durch den Kopf, wenn sie den Gegenstand betrachten? Bitte sie, ein paar Gedanken auf Schreibkärtchen zu notieren. Demonstriere den Arbeitsauftrag bei Bedarf an einem der Symbole. Bitte die Kleingruppen nach einiger Zeit, ihre Ergebnisse vorzustellen und die beschrifteten Kärtchen zum jeweiligen Symbol zu legen. 

3. Was sagen uns die Symbole über Jesus?

Lege um die Symbole mit einem langen Seil die Kontur eines Menschen und erkläre:

» Die Symbole in unserer Mitte weisen auf die sogenannten „O-Antiphonen“ hin. Das sind kurze Liedverse, die an den sieben Tagen vor Heiligabend im Stundengebet gesungen oder gelesen werden. Sie erzählen etwas darüber, wie Jesus für uns Menschen ist. «

Nimm nun der Reihe nach jedes Symbol und halte es so, dass alle den Gegenstand sehen können. Formuliere einen Satz nach folgendem Schema: „Jesus ist wie ein(e) [eines der sieben Symbole einfügen], er ...“. Zum Beispiel: „Jesus ist wie eine Sonne, er bringt Licht in das Leben der Menschen.“ Weitere Beispielsätze findest du zum Download auf miniboerse-online.de. Lege nun das Symbol wieder in das Bodenbild. Nach einer kurzen Pause fährst du mit dem nächsten Symbol fort. 

Nachdem du alle Symbole vorgestellt hast, könnt ihr über einzelne Gegenstände sprechen. Vielleicht hat jemand aus der Gruppe zu einem Symbol noch weitere Ideen.

4. Mein Elfchen über Jesus

» Wir haben gerade die Symbole betrachtet, mit denen unsere Kirche seit vielen Jahrhunderten über Jesus spricht. Doch jede Zeit hat auch ihre eigene Sprache und Redeweisen von Jesus. Ich lade euch ein, einmal mit euren eigenen Worten zu erzählen, wer Jesus ist. «

Erkläre deinen Minis, was ein Elfchen ist (siehe Infokasten). Bitte anschließend jeden, ein Elfchen mit der Überschrift: „Jesus ist für mich ...“ zu formulieren. Besonders schön werden die Elfchen, wenn du den Minis edles Papier und hochwertige Stifte zum Schreiben des Kurzgedichts zur Verfügung stellst. Lest euch anschließend die Elfchen gegenseitig vor. Alternativ könnten deine Minis mit selbsthärtendem Ton ein eigenes Symbol von Jesus Christus gestalten und dieses in der Runde vorstellen.

5. Bitten

Teile Teelichter an deine Ministranten aus. Stelle anschließend eine Kerze in die Mitte des „Körpers“ von Jesus und entzündet diese.

» Wenn wir bald Weihnachten feiern, dann bitten wir Jesus, dass er in unser Leben hineinleuchten möge. Dass er unser Leben bereichert mit all den Facetten seiner Kraft, wie sie in den Symbolen der O-Antiphonen zum Ausdruck kommen. In einer kurzen Zeit der Stille darf nun jeder für sich ein Anliegen formulieren und dieses mit dem Licht an Jesus übergeben. Wer einen Gedanken gefasst hat, darf sein Teelicht in das Bodenbild stellen. «

Haltet inne, während ihr eure Anliegen vor Gott tragt. Du kannst während dieser Zeit auch leise Musik einspielen.

6. Die O-Antiphonen

Betet oder singt zum Abschluss gemeinsam die O-Antiphonen unter Nr. 222 im Gotteslob.

Vorbereitung

Lege sieben Symbole aus den O-Antiphonen (siehe Tabelle) auf ein rundes Tuch in der Mitte eines Stuhlkreises. Decke die Symbole jeweils mit kleinen Tüchern ab. Versieh die beiden Körbchen mit Nummernkarten und halte die übrigen Nummernkarten bereit. Lege die übrigen Materialien in Reichweite.