Skip to main content

Action

„Ihr seid das Licht der Welt!“

  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Material:

    – Hupe

    – Glocke oder Klingel

    – Kerze (z.B. eine Altarkerze, sie sollte einen möglichst großen Durchmesser haben und recht hoch sein.)

    – Wachsplatten

    – Brettchen

    – Messer

    – Papier und Stifte zum Vorzeichnen

    – alte Zeitungen zum Unterlegen

    – ggf. Vorlagen für christliche Symbole

Eine Gruppenstunde zur Gestaltung einer Gruppenkerze

Jesus ist das Licht der Welt. Deswegen ist es ein schönes Ritual, wenn ihr zu eurer Gruppenstunde eine Kerze anzündet. Damit macht ihr euch bewusst, dass er mitten unter euch ist, wie er es denen versprochen hat, die seine Freunde sind. Eine ganz besondere Bedeutung bekommt dieses Ritual, wenn ihr die Kerze selbst gestaltet, sodass sie zu eurer Gruppenkerze wird. Diese Gruppenstunde hilft euch dabei!

Ablauf

  1. Einleitung (5 Minuten)
  2. Quiz „Christliche Symbole“ (15 Minuten)
  3. Planung der Gruppenkerze (10 Minuten)
  4. Gestaltung der Gruppenkerze (30 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einleitung

Begrüße deine Minis und erkläre ihnen, dass ihr heute eine Kerze gestaltet, die zu eurer ganz individuellen Gruppenkerze werden soll. Damit ihr ein paar Ideen für die Gestaltung dieser Kerze bekommt, spielt ihr zu Beginn der Gruppenstunde ein Quiz zum Thema „Christliche Symbole“.

2. Quiz „Christliche Symbole“

Teile die Minis dazu in zwei Gruppen auf, die gegeneinander spielen. Am besten setzen sich die beiden Gruppen in zwei Reihen gegenüber. Die Hupe oder Klingel steht in der Mitte zwischen den beiden Reihen. Wenn ein Mini die Antwort weiß, muss er zu der Hupe laufen und diese betätigen. Erst dann darf er die Antwort nennen. Ist die Antwort richtig, bekommt die Gruppe einen Punkt. Ist die Antwort falsch, hat die andere Gruppe noch die Chance, die richtige Antwort zu nennen und einen Punkt zu kassieren. Klar ist: Die Gruppe, die am Ende am meisten Punkte hat, gewinnt! Nach jeder Antwort kann entweder ein Mini die Lösung noch kurz erklären oder du liest die kurze Erläuterung dazu vor. Was gibt es zu gewinnen? Ruhm und Ehre natürlich! Aber du kannst dir auch überlegen, ob du für die Gewinnergruppe einen kleinen Preis bereit hältst. Los geht´s! Du kannst die Regeln natürlich auch variieren, so wie es dir gefällt. Zum Beispiel, dass bei einer falschen Antwort auch ein Punkt abgezogen wird oder dass pro Frage immer nur jeweils ein Mini aus jeder Gruppe laufen, hupen und antworten darf. Die anderen dürfen nicht vorsagen, sonst gibt es einen Strafpunkt. 

3. Planung der Gruppenkerze

Nun habt ihr viele Symbole kennengelernt oder ihre christliche Bedeutung aufgefrischt. Überlegt gemeinsam, wie ihr eure Gruppenkerze gestalten und welche Symbole ihr darstellen wollt. Eine schöne Idee ist es, wenn sich jeder deiner Minis ein Symbol aussucht, das er mit Wachs auf der Kerze abbilden will. So tragen alle Minis einen Teil zu eurer Gruppenkerze bei. Ihr könnt eure Überlegungen zunächst auf Papier vorzeichnen, bevor ihr sie mit Wachs modelliert. Vielleicht helfen auch Beispiele christlicher Symbole als Vorlage für die Gestaltung.

4. Gestaltung der Gruppenkerze

Nun beginnt die Bastelphase. Falls noch nicht geschehen: Verteilt jetzt die alten Zeitungen als Unterlagen, dazu die Wachsplatten, Brettchen und Messer. Dann darf jeder an der Fertigstellung eurer eigenen gemeinsamen Gruppenkerze mitarbeiten. Es bietet sich an, im Anschluss an diese Gruppenstunde die Andacht „Ihr seid das Licht der Welt!“ auf Seite 27 zu feiern, um die Gruppenkerze „einzuweihen“.

Vorbereitung

Kaufe alle nötigen Materialien ein und bereite den Raum so vor, dass ihr während der Gruppenstunde nicht mehr viel um- oder aufbauen müsst. Als Anregung für die Gestaltung der Kerze kannst du im Internet nach Bildern von christlichen Symbolen suchen und einige ausdrucken. Denn nicht alle Minis sind gerne kreativ; einigen wird es helfen, ein paar Beispiele zu sehen, wenn sie selber ans Basteln gehen.