Skip to main content

Action

Willkommen im Mini-Team!

  • Dauer: 5,5–6 Stunden
  • Alter: alle neuen Minis
  • Material:

    – Stühle

    – Material der Gruppenstunde

    – Steckbriefvorlage (zum Download „Gemeinsam sind wir wer!“ auf S. 7 auf www.miniboerse-online.de)

    – Material der Gruppenstunde

    – Kirchenschlüssel „Ihr seid das Licht der Welt!“ auf S. 15

    – (Film-)Döschen

    – Material der Andacht

    – Infotexte zu den einzelnen Orten „Herr, dein Licht strahle auf!“ auf S. 27 in der Kirche (zum Download – Mittagsverpflegung auf www.miniboerse-online.de)

    – Getränke

    – Fotos für Kirchenerkundung

Ein Messdienertag mit den neuen Minis

Super, die neuen Minis sind da! Nun trefft ihr euch mit ihnen zum ersten Mal. An diesem Minitag lernen sich die Neuen kennen. Ihr schaut auf eure neue Gruppe, wichtige Rahmenbedingungen und erkundet besondere Orte. Jetzt kann der Startschuss für die Neuen fallen.

Ablauf

  1. Gruppenstunde „Gemeinsam sind wir wer!“ (90 Minuten)
  2. Mittagessen und Pause (75 Minuten)
  3. Kirchenerkundung (60 Minuten)
  4. Pause (15 Minuten)
  5. Gruppenstunde „Ihr seid das Licht der Welt!“ (60 Minuten)
  6. Pause (15 Minuten)
  7. Andacht „Herr, dein Licht strahle auf!“ (ca. 25 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Gruppenstunde „Gemeinsam sind wir wer!“

Führt die Gruppenstunde durch wie ab Seite 7 beschrieben. Wenn ihr mögt, könnt ihr sie um eine halbe Stunde verlängern. Dazu könnt ihr den zweiten Teil – das Kennenlernen im Gruppenraum – noch um die folgenden Spiele bereichern:

  1. Richtige Aufstellung 1: Teile die Minis (wenn möglich) zu Gruppen mit jeweils 6–9 Personen auf. Auf Kommando muss sich nun jede Gruppe so schnell wie möglich in die richtige Reihenfolge stellen. Bitte die Minis, sich nach den folgenden Kriterien zu sortieren: alphabetisch nach dem Vornamen, nach Größe, nach Alter, nach Schuhgröße usw.
  2. Richtige Aufstellung 2: Wie zuvor, jedoch darf in dieser Variante nicht gesprochen werden. Flüstere jedem eine Zahl zu. Die Minis müssen sich durch Zeichensprache verständigen und sich in der richtigen Reihenfolge sortieren. Anschließend nach ihrem Geburtsdatum. 
  3. Steckbrief: Alle Minis gestalten einen anonymen Steckbrief von sich selbst auf ein zuvor vorbereitetes Blatt (Wohnort, Geburtsort, Alter, Hobbys, Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, Lieblingsmusik etc.). Die Blätter werden eingesammelt, gemischt und neu verteilt. Jeder muss nun den Mini suchen, dessen Steckbrief er in der Hand hält. Ihr Leiter könnt hierbei gut mitmachen. Neben diesen zusätzlichen Spielen könnt ihr euch auch im Rahmen dieser Gruppenstunde für Punkt vier „(Unsere Gruppe“) mehr Zeit nehmen und mehrere der vorgeschlagenen Möglichkeiten anstoßen.
2. Mittagessen und Pause

Ein leckeres Mittagessen darf natürlich nicht fehlen. Falls ihr nicht genug Leiter seid, helfen euch bestimmt ein paar Eltern dabei, eure Minis zu bekochen.

3. Kirchenerkundung

Nach dem Mittagessen erkundet ihr mit euren neuen Minis die Kirche und die Sakristei. Erinnert sie zuvor daran, sich im Kirchenraum angemessen zu bewegen und zu verhalten. So läuft die Kirchenerkundung ab:

– Ihr habt Fotos von unterschiedlichen Orten in eurer Kirche vorbereitet. Zeigt euren Minis jeweils das Foto, das die nächste Station zeigt.

– Die Minis suchen den Ort, der auf dem Foto dargestellt ist.

– Sobald die Gruppe den richtigen Ort gefunden hat, betrachtet ihr ihn gemeinsam. Leitet das Gespräch mit den folgenden Fragen: Wie ist dieser Ort gestaltet? Welche Besonderheiten fallen euch auf? Wozu ist der Ort wichtig?

– Bitte deine Minis anschließend, das an diesem Ort versteckte Filmdöschen zu suchen. In den Filmdöschen verbirgt sich jeweils ein Zettel mit Informationen zu diesem Ort. Bitte einen deiner Minis, die Infos vorzutragen.

– Zeigt euren Minis nun das Foto des nächsten Ortes.

4. Pause

Nach der Kirchenerkundung habt ihr euch eine Pause verdient. Stärkt euch mit Getränken, vielleicht auch mit etwas Kuchen.

5. Gruppenstunde „Ihr seid das Licht der Welt!“

Gestaltet nun miteinander eure Gruppenkerze, wie in der Gruppenstunde „Ihr seid das Licht der Welt!“ auf Seite 15 beschrieben.

6. Pause

Gönn deinen Minis und dir abermals eine kleine Pause.

7. Andacht „Herr, dein Licht strahle auf!“

Beschließt den Minitag mit der Andacht „Herr, dein Licht strahle auf!“ auf Seite 27. Ihr könnt die Andacht im entsprechend gestalteten Gruppenraum oder auch im Kirchenraum (vorher abklären!) feiern.

Vorbereitung

Denkt daran, bei den Kommunionkindern rechtzeitig für eure Messdienergemeinschaft Werbung zu machen und sie für diesen ersten Minitag einzuladen! Die Vorbereitung und das Gestalten des Raumes solltet ihr möglichst am Vortag machen. Für den Einkauf der Materialien beachtet, dass einige Dinge für jeden Mini benötigt werden. Für die Kirchenerkundung müsst ihr (Film-)Döschen mit Infotexten füllen und vor dem Minitag (oder während der Mittagspause) an den jeweiligen Orten verstecken. Von jedem Ort macht ihr ein Foto. Mithilfe dieser Fotos müssen die Minis beim Minitag den jeweiligen Ort finden. Fotografiert deshalb nicht den ganzen Ort, sondern nur einen Ausschnitt. Denkt daran, die Kirche für die Zeit der Kirchenerkundung (und evtl. die abschließende Andacht) zu reservieren und den Schlüssel zu organisieren. Fragt Eltern oder andere Gemeindemitglieder, ob sie euch beim Kochen helfen können.