Glaube
And the Oscar goes to ...
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Dauer: 2–3 Stunden
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Alter: ab 12 Jahren (die Minis sollten möglichst gleich alt sein)
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Material:
– alle Materialien der Gruppenstunde „Dient um euer Leben!“ auf S.7
– Karten, Stifte
– Plakat mit der Überschrift „Das Wichtigste im Gottesdienst“
– Plakat zur Reflexion
– Kleber
– Getränke und Kekse
Ein Workshop-Nachmittag für wache, unterstützende Minis
Mit folgenden Bausteinen kannst du die Gruppenstunde „Dient um euer Leben!“ zu einem Workshop-Nachmittag erweitern.
Ablauf
- Gruppenstunde „Dient um euer Leben!“ (ca. 60 Minuten)
- Reflexion: Was ist für mich das Wichtigste im Gottesdienst? (20 Minuten)
- Übung: Gabenbereitung (15 Minuten)
- Übung: Hochgebet (15 Minuten)
- Abschluss und Reflexion (10 Minuten)
Detaillierter Ablauf
Beginne mit der Gruppenstunde „Dient um euer Leben!“. Schiebt nach den beiden Übungen eine kurze Reflexion zur Frage „Was hast du bisher Neues entdeckt?“ ein. Zeit für eine Pause? Macht dann mit den folgenden Vertiefungen weiter.
Bitte deine Minis:
» Sucht euch einen Platz in der Kirche, an dem ihr euch wohlfühlt. Überlegt euch in den nächsten fünf Minuten, was für euch das Wichtigste im Gottesdienst ist, und schreibt es auf maximal vier Karten. «
Und nach diesen fünf Minuten:
» Sucht euch jemanden, mit dem ihr euch austauschen wollt. Ihr habt jetzt fünf Minuten Zeit: Erzählt euch gegenseitig, was für euch das Wichtigste im Gottesdienst ist, und warum. «
Lege anschließend ein großes Plakat mit der Aufschrift „Das Wichtigste im Gottesdienst“ in die Mitte:
» Kommt jetzt nach vorne und klebt eure Gedanken auf das Plakat. Erzählt uns, was ihr im Zweiergespräch herausgefunden habt. «
Bitte zwei Ministranten, den Dienst zur Gabenbereitung zu übernehmen. Der Priester oder ein Ministrant nimmt die Gaben entgegen. Die anderen bekommen als Zuschauer eine Beobachterrolle. Geht die Gabenbereitung mit Fragen aus dem „Mini-Check“ mehrmals durch. Ein Input könnte lauten:
» Überlegt mal: Was bringe ich mit? Ich bringe die Gaben der ganzen Gemeinde zum Altar: Brot und Wein, alles zum Leben und Sattwerden. Aber auch Geld im Klingelbeutel, Spenden für Projekte, die Caritas und Bedürftige in der Pfarrei. Zuletzt kommen wir selbst zum Altar, mit unserem Glauben und alle dem, was uns darin bewegt. «
» Welche „Gaben“ aus meinem Leben bringe ich mit zum Altar? Wie bin ich heute vor Gott? «
Am Ende könnt ihr die Gabenbereitung mit allen gestalten. Bitte deine Minis, sich dabei genau zu überlegen, welche Gaben sie zum Altar bringen:
» Bringt jetzt in euren Händen eure ganz persönlichen Gaben zum Altar. «
Wiederholt den Ablauf mehrmals wie oben beschrieben. Ein Input könnte lauten:
» Wie bekomme ich den „Oscar für den besten Nebendarsteller“? Im Englischen Original heißt es „Best Actor in a Supporting Role“, also für die „unterstützende Rolle“. Wie unterstütze ich den Priester als „Hauptdarsteller“ durch meine Aufmerksamkeit? Oder bin ich gerade im „Standby-Tiefschlaf“? «
» Wohin geht meine Aufmerksamkeit beim längeren Lobpreis-Gebet, das der Priester für die ganze Gemeinde spricht? Denke ich an das Treffen mit meinen Freunden heute Nachmittag, das knifflige Game, das ich gerade zocke, den Streit mit meiner Freundin, die anstehenden Schulaufgaben? Oder merke ich, Gott ist jetzt da. Wie bin ich da? «
Überlegt gemeinsam, wie eure Unterstützung beim Hochgebet aussehen kann. Wohin schaut ihr, welche Haltung nehmt ihr ein? Probiert einen Antwortruf auf die einzelnen Teile des Hochgebets aus (etwa „Deinen Tod, oh Herr verkünden wir“ von Norbert M. Becker). Wie verändert sich eure Aufmerksamkeit?
Stärkt eure Gemeinschaft und macht alle zusammen die Evangeliumsprozession (wie in der Gruppenstunde). Leite deine Gruppe dann zu einer ausführlichen Reflexion an, wie in der Gruppenstunde beschrieben. Haltet eure Erfahrungen auf einem Plakat fest, das ihr zur Erinnerung in der Sakristei aufhängen könnt.
Vorbereitung
Triff alle Absprachen mit eurem Pfarrer und eurem Küster/Mesner, wie in der Gruppenstunde beschrieben. Reserviere zusätzlich einen Raum im Pfarrheim, in dem ihr zu einem geeigneten Zeitpunkt eine Pause einlegen und euch mit Getränken und Keksen stärken könnt. Teile die Verantwortung auf mehrere Mitleitern auf und erkläre ihnen ihre Aufgaben. Wenn es mehrere „Regisseure“ geben soll, dann sollten sich diese vorher auf ihre Rolle vorbereiten, so wie in der Gruppenstunde beschrieben.