Skip to main content

Action

Freut euch!

  • Dauer: variabel
  • Alter: alle Altersgruppen
  • Material:

    – alle Materialien der Gruppenstunde „Frohsinn verlängert die Tage“ auf S. 17

    – Stühle

    – (Karnevals- / Faschings-)Musik und Abspielmöglichkeit

    – Orden und/oder Preise

    – Mittags- und Zwischenverpflegung

    – Getränke

    – Luftballons

    – Schokoküsse

    – Papier, Scheren & Kleber

    – Plastikbecher

    – Konfetti

    – Verkleidungsutensilien

    – Kordel

    – Luftschlangen

    – Tröten/Strohhalme

    – Wattebällchen

    – Material für Tanzspiele

     

Ein Minitag rund um Karneval

An diesem Minitag taucht ihr in die Freude der 5. Jahreszeit ein, erfahrt mehr über die Verbindung von Karneval und Religion und feiert mit euren Minis eine bunte Karnevals-/Faschingsparty. Der Minitag macht am meisten Spaß, wenn ihr alle Minis aus der Gemeinde einladet, funktioniert aber auch mit einzelnen Gruppen.

Ablauf

  1. Einstiegsspiel (Dauer: 15 Minuten)
  2. Gruppenstunde „Frohsinn verlängert die Tage“ (Dauer: 75 Minuten)
  3. Mittagessen und Pause (Dauer: 60 Minuten)
  4. Kostümprämierung (Dauer: 30 Minuten)
  5. „Olympische Spiele“ für Narren (Dauer: 60 Minuten)
  6. Stärkung und Siegerehrung (Dauer: 30 Minuten)
  7. Party (Dauer: 60 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einstiegsspiel

Für dieses Assoziationsspiel werden drei Stühle gebraucht, die ihr am Ende des Raumes aufstellt. Bitte eure Minis, sich an der gegenüberliegenden Wand des Raumes aufzustellen. Ein Leiter sitzt auf dem mittleren Stuhl und beginnt das Spiel mit dem Wort „Karneval/Fasching“. Nun können alle, die ein Wort wissen, das zu diesem Begriff passt, losrennen und versuchen, sich auf einen der beiden freien Stühle zu setzen. Die beiden, die es geschafft haben, nennen ihren Begriff und der Leiter auf dem mittleren Stuhl sucht sich den besser passenden Begriff aus. Der Mini, der übrig bleibt, setzt sich nun in die Mitte und wiederholt sein Wort. Jetzt können wieder alle losrennen ... Selbstverständlich müssen beim Startwort „Karneval/Fasching“ die beiden assoziierten Begriffe etwas mit Karneval/Fasching zu tun haben. Aber auch in den folgenden Runden dürfen nur Begriffe verwendet werden, die im weitesten Sinne mit Karneval/Fasching in Verbindung stehen. Wichtig: Die Begriffe dürfen sich nicht wiederholen. 

2. Gruppenstunde

„Frohsinn verlängert die Tage“

3. Mittagessen und Pause

Ein leckeres Mittagessen darf natürlich nicht fehlen. Falls ihr für die Vorbereitung nicht genug Leiter seid: Bittet Eltern um Hilfe!

4. Kostümprämierung

Lade deine Minis nun ein, ihre Kostüme zu präsentieren. Bei einem Kostüm-Wettbewerb können sie sich, je nach Art ihrer Kostüme, wie ein Seeräuber, ein Cowboy oder eine Prinzessin benehmen. Dann sind sie nicht nur verkleidet, sondern spielen eine kleine Rolle. Die Jury besteht aus den Leitern. Alle Minis laufen (nacheinander) passend zur Verkleidung bis zur Jury, machen vorne eine Bewegung/Geste oder sagen etwas, was zum Kostüm passt und laufen wieder zurück. Die Jury prämiert zum Schluss die besten Auftritte/ Kostüme. Je nach Gruppenzusammensetzung könnt ihr überlegen, ob ihr männliche und weibliche Teilnehmer getrennt wertet oder eine Gesamtwertung macht. Es bietet sich an, den Gewinnern die selbst gestalteten Karnevals-/Faschingsorden zu verleihen. Möglich sind auch kleine Preise oder eine Urkunde. 

5. „Olympische Spiele“ für Narren

Teile deine Minis für die „Olympischen Spiele“ in möglichst gleich starke Mannschaften auf. Es erhöht den Reiz des Wettbewerbs, wenn für alle Spiele Punkte an die Mannschaften verteilt werden und so am Ende eine Mannschaft gewinnen kann. Anregungen für Spiele findet ihr im Infokasten. Zwischen den Spielen könnt ihr (Karnevals-)Musik laufen lassen.

6. Stärkung und Siegerehrung

Olympia macht hungrig! An Karneval/ Fasching sind zur Stärkung natürlich Krapfen / Kreppel / Berliner am besten geeignet. Ihr könnt aber auch entsprechend dekorierte Kuchen backen oder verschiedene Kleinigkeiten (Mini-Berliner, kleine Schokoküsse, Salzstangen usw.) anbieten. Auf jeden Fall solltet ihr an ausreichend Getränke denken! Krönt nach der Stärkung die Sieger der „Olympischen Spiele“. Als Preis bieten sich auch hier eure eigenen Karnevals-/ Faschingsorden an. Möglich sind auch Urkunden oder kleine Preise. 

7. Party

Lasst euren Minitag mit einer Party ausklingen. Spielt dabei bekannte Tanzspiele wie den „Huttanz“: Alle tanzen durch den Raum und dabei wird ein Hut herumgegeben. Jeder, der ihn auf dem Kopf hat, versucht, ihn möglichst schnell wieder loszuwerden. Wer den Hut auf dem Kopf hat, wenn die Musik ausgeht, scheidet aus. Spielen viele Minis mit, können auch mehrere Hüte im Kreis wandern.

Luftballon aufpusten

Es tritt immer ein Mini pro Mannschaft an. Diese Minis stehen mit dem Rücken zueinander und versuchen, ihren Luftballon so groß wie möglich aufzupusten, ohne dass er platzt. Wenn der erste fertig ist, müssen die anderen auch aufhören und alle knoten ihren Luftballon zu. Dann drehen die Minis sich zueinander um, gewonnen hat derjenige mit dem größten Luftballon. Danach sind die nächsten Minis dran, so lange, bis alle einmal dran waren.

Girlanden basteln

Jede Mannschaft bekommt Papier, Scheren und Kleber und hat dann zehn Minuten Zeit, eine möglichst lange Girlande zu basteln. Die Mannschaft, die am Schluss die längste Girlande hat, hat gewonnen.

Tröten blasen

Mit Schnüren wird ein kleiner Parcours durch den Raum gelegt. Die Mannschaften stellen sich jeweils zur Hälfte am Anfang und am Ende des Raumes auf. Dann bekommt jede Mannschaft eine Tröte und ein Wattebällchen, welches nun mit der Tröte durch den Parcours gepustet werden muss. Am Ende des Parcours’ werden Tröte und Wattebällchen weitergegeben, sodass der nächste Spieler das Wattebällchen wieder zurück durch den Parcours pusten muss usw. Statt Tröte kann auch ein Strohhalm genutzt werden.

Luftschlangen weitpusten

Es tritt immer ein Mini pro Mannschaft an. Jeder Mitspieler bekommt eine noch aufgerollte Luftschlange. Die Mitspieler stellen sich an der Kante von einem Tisch auf. Sie müssen nun versuchen, die Luftschlange ordentlich auseinander zu pusten. Wer die Schlange am weitesten auf den Tisch pusten kann, hat gewonnen. Danach sind die nächsten Minis dran, so lange, bis alle einmal dran waren.

Vorbereitung

Denkt daran, eure Minis rechtzeitig einzuladen. Bittet sie, kostümiert zu kommen.

Toll wäre es, wenn ihr einen eigenen Karnevals-/Faschingsorden gestaltet (z.B. aus beklebten Bierdeckeln), der als Preis verliehen werden kann. Die Vorbereitung und das Schmücken des Raumes solltet ihr möglichst am Vortag erledigen.

Für den Einkauf der Materialien beachtet, dass einige Dinge für jeden Mini benötigt werden. Lest dazu aufmerksam die Spielbeschreibung! Fragt Eltern oder andere Gemeindemitglieder, ob sie euch beim Kochen und Backen helfen können. Für die Party findet ihr noch viele Tanzspiele im Internet (z.B. unter www.praxis-jugendarbeit.de).