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Glaube

Jesus Art: Was würde Jesus tun?

  • Dauer: 60–90 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Material:

    – Poster der Kreuzwegstationen des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2017 (bestellbar auf jugendkreuzweg-online.de)

    – Kreppband

    – Journal des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2017

    – verschiedene Markerstifte

    – Papier (mindestens DIN-A4)

    – Buttons zum Ökumenischen Jugendkreuzweg 2017

    – Kerze

    – Streichhölzer oder Feuerzeug

    – eine Bibel

    – ggf. eine Audio-CD zum Ökumenischen Jugendkreuzweg 2017

    – ggf. CD-Player

    – ggf. das Text- und Liedheft des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2017

Eine Gruppenstunde zum Ökumenischen Jugendkreuzweg 2017

Die Bilder zum Ökumenischen Jugendkreuzweg 2017 (ÖJKW) sind Stencil Art. Stencil Art platziert für jeden sichtbar soziale Kritik und motiviert zum Handeln. In der Gruppenstunde beschäftigt ihr euch mit den ÖJKW-Bildern, die Alltagsszenen zeigen, und überlegt gemeinsam, wie Jesus in diesen Szenen und in eurem Alltag gehandelt hätte.

 

Ablauf

  1. Einstieg im Plenum: Beginn der Gruppenstunde & Vernissage (Dauer: 10 Minuten)
  2. Bild aussuchen (Dauer: 5 Minuten)
  3. Kleingruppenarbeit: Austausch zum Bild (Dauer: 10–15 Minuten)
  4. Impuls und Austausch im Plenum: Was ist Jesu Art? (Dauer: 10–15 Minuten)
  5. Kleingruppenarbeit: Was hätte Jesus gemacht? (Dauer: 10–15 Minuten)
  6. Im Plenum: Eine Vorstellung von Jesus Art (Dauer: 10–20 Minuten)
  7. Im Plenum: Liturgischer Abschluss (Dauer: 5–10 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einstieg im Plenum: Beginn der Gruppenstunde & Vernissage

Beginne deine Gruppenstunde wie üblich mit einem Bewegungsspiel oder eurem Anfangsritual. Dann stellst du das Thema der Gruppenstunde vor. Du präsentierst deinen Minis die Bilder des ÖJKWs 2017 als Vernissage (Ausstellung) in eurem Gruppenraum. Im Hintergrund kannst du die ÖJKW-CD 2 abspielen. Deine Minis dürfen sich, wie bei einer Vernissage, in Ruhe die Bilder ansehen. Bitte sie, herumzugehen und sich jedes Bild anzugucken. Der Auftrag für deine Minis lautet: „Suche nach dem Bild, zu dem du eine Geschichte erzählen kannst.“

2. Bild aussuchen

Nach fünf Minuten unterbrichst du die Vernissage. Bitte deine Minis, sich zu dem Bild zu stellen, mit dem sie am meisten anfangen und zu dem sie etwas erzählen können. Im Idealfall stehen bei ein paar Bildern zwei bis maximal vier Minis (je nach Gruppengröße). Für den nächsten Schritt sind zwei bis vier Minis passend. Manch ein Mini kann das aber auch in Einzelarbeit.

3. Kleingruppenarbeit: Austausch zum Bild

Die kleinen Gruppen, die sich an den Bildern gefunden haben, verteilst du mit den Bildern so im Raum (oder im gesamten Jugendheim), dass jede Gruppe ungestört reden kann. In den Kleingruppen sollen sie darüber ins Gespräch kommen, an welche Situation aus ihrem persönlichen Alltag sie das Bild erinnert:

» Erzählt euch, welche Situation aus eurem Alltag euch zu dem Bild einfällt und schreibt zu jeder der Geschichten ein Stichwort auf diesen Zettel, damit ihr euch später an sie erinnern könnt. «  

Teile Markerstifte aus, du kannst ihnen den Arbeitsauftrag auch schriftlich auf einem DIN-A4-Blatt festhalten.

 

4. Impuls und Austausch im Plenum: Was ist Jesu Art?

Jetzt bist du an der Reihe: Du erzählst den Minis von Jesus und seiner Botschaft für uns, eben Jesu Art (deutsche Aussprache!). Das kannst du tun, indem du die Geschichte vom Zöllner Zachäus (Lukas 19, 1–10) oder dem Blinden Bartimäus (Markus 10, 46–52) aus der bereitliegenden Bibel vorliest oder erzählst. In beiden biblischen Erzählungen wird deutlich, dass es Jesu Art ist, in manchen Situationen etwas Unerwartetes oder Hilfreiches zu tun für die Menschen, denen er begegnet. Frage bei den Minis nach. Erst so: „Überrascht euch etwas an der Geschichte?“ Und dann: „Was macht Jesus?“ Wenn ihr wollt, könnt ihr zu den beiden Geschichten gemeinsam jeweils einen Satz formulieren, der Jesu Art zusammenfasst. Etwa: „Jesu Art ist es, Menschen eine zweite Chance zu geben“ (Zachäus). Oder: „Jesu Art ist es, Menschen zu fragen, wie er helfen kann, und dann hilft er“ (Bartimäus).

5. Kleingruppenarbeit: Was hätte Jesus gemacht?

Schicke deine Minis zurück zu den Bildern. Bitte sie, sich in den Kleingruppen vom Anfang zu überlegen, was Jesus in den Alltags-Situationen gemacht hätte, die sie sich gerade erzählt haben:

» Denkt an die Situationen, die ihr euch gerade erzählt habt, an die euch das Bild erinnert. Überlegt zusammen: Was hätte Jesus gemacht? Sucht eine Situation aus und bereitet euch darauf vor, sie den anderen als Pantomime, Anspiel oder Standbild vorzustellen. «

Auch für diesen Schritt kannst du ein DIN-A4-Blatt mit einem Arbeitsauftrag austeilen.

 

6. Im Plenum: Eine Vorstellung von Jesus Art

Gemeinsam gehst du mit deinen Minis von Bild zu Bild. Dort präsentieren die jeweiligen Kleingruppen ihre Jesus Art (englische Aussprache!): Geschichten als Pantomime, Anspiel oder Standbild.

7. Im Plenum: Liturgischer Abschluss

Stell dich am Ende gemeinsam mit deinen Minis vor das Plakat mit dem Kreuz. Dort zündest du die Kerze an, ggf. läuft die ÖJKW-CD 2 und du sagst in etwa sowas:

» In dieser Gruppenstunde haben wir uns an verschiedene Alltags-Situationen erinnert und überlegt, was Jesus da gemacht hätte. Heute starten wir unser Projekt Jesus Art: Was würde Jesus tun? Jeder von euch kann sich überlegen, wo er oder sie in der nächsten Woche so handeln möchte wie Jesus.«

Entweder verteilst du die Buttons nun an deine Minis oder deine Minis sagen der Gruppe, was sie sich vornehmen und du verteilst die Buttons danach. Zum Abschluss könnt ihr gemeinsam das Vaterunser beten. Orientieren kannst du dich auch am Vorschlag für den Abschluss des ÖJKWs im Textheft. Gegebenenfalls könnt ihr euch in der nächsten Gruppenstunde von den Erfahrungen eures Wochenprojekts „Jesus Art: Was würde Jesus tun?“ berichten. Dann schildern alle deine Minis von ihren spannenden Erlebnissen: Wie war es, eine Woche nach Jesu Art zu handeln?

Vorbereitung

Mache dich mit dem Ökumenischen Jugendkreuzweg 2017 (ÖKJW) vertraut: Lies dazu die einzelnen Artikel im Journal des ÖJKWs oder klicke dich durch die ÖJKW-App. Wichtig für diesen Gruppenstundenvorschlag: Du kennst deine Minis am besten. Verändere den Ablauf der Gruppenstunde so, dass er zu euch und eurer Situation passt. Falls du die Materialien des ÖJKW nutzt, denk daran, sie rechtzeitig auf www.jugendkreuzwegonline.de zu bestellen. Die Arbeitsaufträge für die Schritte 4 und 7 kannst du vorher auf einem DINA4-Blatt ausdrucken oder du schreibst sie mit einem Markerstift auf. Suche dir für diese Gruppenstunde einen großen Raum. Falls euer Gruppenraum nicht groß genug ist, wechselst du für diese Gruppenstunde ins Foyer des Jugendheims einen großen Saal oder vielleicht in die Kirche. Hänge die Poster der einzelnen Kreuzwegstationen des ÖKJWs in diesem Raum auf oder verteile sie mit genügend Abstand gut sichtbar auf den Boden. Wenn du meinst, dass die Auswahl von sieben Bildern zu groß ist oder einzelne Bilder nicht passend sind, dann suche dir die passenden Bilder für deine Minis aus. Gleiches gilt für die Zeitplanung der Gruppenstunde: Manche Minis brauchen mehr Zeit oder reden gerne und lange miteinander, andere Minis brauchen weniger Zeit oder reden nicht so lange. Du kennst deine Minis: Überlege dir, wie viel Zeit sie für die einzelnen Schritte brauchen. Unsere Zeitplanung kann dabei eine grobe Orientierung für dich sein.