Skip to main content

Achtsamkeit

Ohne Moos nix los!

  • Dauer: 60–90 Minuten
  • Alter: 14–18 Jahre
  • Material:

    – Verschiedene Währungen oder Eurosätze verschiedener Länder (alternativ: Spielgeld)

    – kleine Säckchen

    – Stifte

    – Plakate in unterschiedlichen Größen

    – Vorlage mit Bibelstellen, Umrechnungstabelle und „Antiken Münzen“ (zum Download auf www.miniboerse-online.de)

    – Papier

    – Stifte

    – Schnüre

    – alte Kataloge

    – Illustrierte

    – Zeitungen

    – Stoffe

    – Wertstoffe

    – Gotteslob

Von antiken Währungen und der Botschaft des Geldes in der Bibel

In vielen Erzählungen der Bibel ist von Geld die Rede. Doch welcher Wert verbirgt sich hinter den Währungen und was würde man dafür heute bekommen? Mit dieser Gruppenstunde lernen deine Minis die Finanzwelt der Bibel kennen.

Ablauf

  1. Einführung: Geld raten (Dauer: 10 Minuten)
  2. Münzen und Geld in der Bibel (Dauer: 20 Minuten)
  3. Die Botschaft des Geldes in der Bibel (Dauer: 45 Minuten)
  4. Abschluss und Segensbitte (Dauer: 5 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einführung: Geld raten

Begrüße deine Minis im Gruppenraum und bitte sie, im Stuhlkreis Platz zu nehmen.

Anschließend bekommen immer drei zusammensitzende Minis ein kleines Säckchen von dir, das etwas Geld einer Währung enthält, also US-Dollar, Euros, britische Pfund usw. Solltest du nicht so viele verschiedene Währungen auftreiben können, nimm einfach Eurosätze verschiedener Länder oder besorge oder bastle dir Spielgeld. Aufgabe der Gruppen ist es nun, sich die Währung anzusehen und herauszufinden, zu welchem Land diese gehört. Dieses notiert jede Gruppe auf einer Moderationskarte. Sobald alle Kleingruppen das Land zu ihrer Währung erraten haben, stellt jede Gruppe ihre Währung und ihr Land im Plenum vor. Am Ende legst du ein Kärtchen in die Mitte, auf dem der Name „Jesus“ steht und formulierst das Ziel für diese Gruppenstunde:

» Wir wissen, dass die Amerikaner mit Dollar, die Deutschen mit dem Euro und die Schweizer mit Franken bezahlen, doch mit welcher Währung hat eigentlich Jesus bezahlt? Das wollen wir heute mithilfe der Bibel erforschen. Bestimmt finden wir heraus, mit welchem Geld Jesus und die Menschen damals bezahlt haben und welchen Wert dieses Geld heute hätte. «

2. Münzen und Geld in der Bibel

Teile deine Minis nun mithilfe der Papiermünzen, die du ausgeschnitten und in ein Körbchen gelegt hast, in Kleingruppen ein. Jeder, der aus dem Körbchen eine Papiermünze der gleichen Art zieht, geht in die entsprechende Gruppe. Sobald sich die Gruppen gefunden haben: Verteile an jede Gruppe einen Bibeltext zusammen mit einer Umrechnungstabelle der biblischen Währungen. Bitte deine Minis nun, die Währung im Bibeltext zu identifizieren und das darin angegebene Geld in Euro umzurechnen. Ihr Ergebnis sollen deine Minis auf einem Plakat festhalten, auf das sie ihre Münzen von der Gruppeneinteilung kleben, die Bibelstelle dazu schreiben und den Rechenweg der Umrechnung angeben. Sobald alle fertig sind, trefft ihr euch wieder im Plenum. Jede Gruppe stellt mit ihrem Plakat ihr Ergebnis vor. 

3. Die Botschaft des Geldes in der Bibel

Mittlerweile haben deine Minis einen Eindruck davon, welche Währungen zur Zeit Jesu verwendet wurden. Doch Geld taucht in der Bibel nicht beiläufig auf. Meist trägt es zum Verständnis der biblischen Erzählung bei und verdeutlicht eine Botschaft Jesu. Diese sollen die Teilnehmer im nächsten Schritt ergründen. Bitte deine Minis, sich nach deiner Erklärung wieder in der Kleingruppe zusammenzufinden und am Bibeltext zu arbeiten. Ihre Aufgabe ist es, den ihnen schon bekannten Bibeltext zu nehmen und als Storyboard zu gestalten (was das ist, erfährst du im Infokasten). Um die Aufgabe etwas kreativer zu gestalten, sollen sie die biblische Geschichte aber nicht einfach nacherzählen, sondern diese in ihrer Aussage in das Gegenteil verkehren. Deine Minis entwerfen also eine skurrile Geschichte, die am Ende genau das Gegenteil von dem aussagt, was sie ursprünglich aussagen will. Diese Vorgehensweise kommt dir vielleicht merkwürdig vor, macht aber die Arbeit spannend und hilft deinen Minis, die eigentliche Botschaft zu verstehen. Wenn nämlich das Gegenteil von etwas ausgesagt werden soll, muss ich ja erst ergründen, was der Text eigentlich aussagen will. Gehe ab und an in die Kleingruppen und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nach der Arbeit in der Kleingruppe trefft ihr euch wieder im Stuhlkreis. Jede Gruppe stellt nun ihre Story vor.

4. Abschluss und Segensbitte

Am Ende der Gruppenstunde sollt ihr natürlich nicht bei den skurrilen Aussagen stehen bleiben, sondern die eigentliche biblische Botschaft in den Vordergrund stellen, die hinter den einzelnen Bibeltexten steht. Dazu bittest du deine Teilnehmer wieder in ihre gewohnte Kleingruppe. Die Storyboards vertauschst du aber. Jede Kleingruppe bekommt nicht das eigene Storyboard zur Bearbeitung, sondern das einer anderen Gruppe. Aufgabe der Kleingruppen ist es nun, die ihnen vorliegende Geschichte durch die Brille Jesu zu betrachten. Die Minis sollen sich überlegen, welche Haltung Jesus zu der Darstellung auf dem Storyboard eingenommen hätte. Bitte deine Minis, diese Haltung in einem kurzen und prägnanten Aussagesatz zusammenzufassen, den ihr auf einem schmalen Papierbanner festhaltet. Dieses wird dann über das Storyboard geheftet. Kennzeichnet es mit einem STOPP-Vermerk, den Jesus gegen die verquere Aussage der verdrehten Geschichte setzt. Trefft euch anschließend noch einmal im Stuhlkreis. Bitte jede Gruppe, ihren STOPP-Satz vorzulesen.

Zum Abschluss betet ihr gemeinsam das Franziskusgebet „Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens“. Du findest es im Gotteslob unter der Nummer 19,4. Danach sprichst du den folgenden Segenswunsch, wobei am Ende alle gemeinsam das Kreuzzeichen machen:

Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde

und hat uns zu seinem Werkzeug gewählt.

Er stärke uns, wenn wir uns dafür einsetzen,

dass Leben, Gemeinschaft und Gesellschaft

hier in Deutschland und weltweit gelingen.

Für diesen Auftrag segne uns der treue und allmächtige Gott,

der Vater, Sohn und Heiliger Geist.

A: Amen.

Bedanke dich abschließend bei deinen Minis für das Mitmachen und die Gemeinschaft.

Vorbereitung

Drucke dir die Arbeitsvorlage auf www.miniboerse-online.de aus. Schneide einige „Antike Münzen“ aus und lege sie in ein Körbchen. Achtung: Die Papiermünzen dienen dir später zur Einteilung von Kleingruppen. Achte darauf, dass für jeden deiner Minis eine Münze bereitliegt – und dass du etwa gleich viele Münzen von jeder Sorte vorbereitest. Bereite Bibelstellen und Umrechnungstabellen so vor, dass du später jede Kleingruppe mit jeweils einem Bibeltext und einer Tabelle versorgen kannst. Stelle einen Stuhlkreis.