Skip to main content

Action

Frohes neues (Kirchen-)Jahr!

  • Dauer: ca. 150 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Material:

    – Darstellung des Jahreskreises (verlinkt auf miniboerse-online.de)

    – Beamer, Laptop und evtl. Leinwand

    – Foto-Präsentation

    – Deokoration

    – Toilettenpapierrollen

    – Geschenkpapier

    – buntes Papier

    – Stifte

    – Segenssprüche

    – Bastelkleber oder Tesafilm

    – Bastelschere

    – Lineal oder Geodreieck

    – Schleifenband oder Bindfaden

    – etwas Konfetti

    – Glücksbringer, Süßigkeiten oder kleine Geschenke

    – Knallschnur

    – Zutaten für das Essen

    – Getränke

    – Raclette- oder Fondue-Gerät

    – Besteck, Gläser und Geschirr

    – Wunderkerzen

    – Feuerzeug

    – evtl. festliche Musik

Frohes neues (Kirchen-)Jahr!

Das Kalenderjahr lassen wir an Silvester mit Pauken und Trompeten ausklingen. Das Ende des Kirchenjahres geht da fast sang- und klanglos unter. Dabei gibt es mit dem Festtag Christkönig echten Grund zum Feiern. Mit dieser Party-Gruppenstunde macht ihr euren Minis bewusst, dass der Jahreskreis der christlichen Feste von einem anderen Turnus geprägt wird als das Kalenderjahr.

Ablauf

Vorbereitung

  1. Einstieg und Jahresrückblick (Dauer: 15 Minuten)
  2. Knallbonbons basteln (Dauer: 30 Minuten)
  3. Essen (Dauer: 90 Minuten)
  4. Abschluss: Segen für das neue (Kirchen-)Jahr (Dauer: 10 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einstieg und Jahresrückblick

Begrüße deine Minis und frage sie, ob sie sich vorstellen können, warum ihr heute eine „vorgezogene Silvesterfeier“ ausrichtet. Kommt gemeinsam auf das Kirchenjahr zu sprechen. Welche wichtigen Zeiten innerhalb des Kirchenjahres fallen deinen Minis spontan ein? Sucht diese Zeiten in einer Darstellung des Jahreskreises, wie wir sie auf www.miniboerse-online.de für dich bereithalten. Macht euch bewusst, dass sich der Jahreskreis vom Kalender unterscheidet: Er beginnt nicht mit dem Neujahrstag, sondern bereits im Advent. Und er endet nicht am 31.12., sondern eben am Christkönigsfest. Deshalb feiert ihr bereits heute euren Jahresabschluss. Stimmt euch nun in eure Feier ein. Am Ende des Jahres laufen im Fernsehen die Jahresrückblicke rauf und runter. Sie rufen uns besondere Momente noch einmal in Erinnerung. Schaut euch gemeinsam die Präsentation mit den Highlights „eures“ Kirchenjahres an und schwelgt gemeinsam in Erinnerungen. Frag anschließend die Minis: Was war euer persönliches Highlight? Was darf im kommenden Kirchenjahr nicht fehlen?

2. Knallbonbons basteln

Ein toller Ersatz für das Feuerwerk, das es in der Regel nur an Silvester zu kaufen gibt, sind Knallbonbons. Diese kannst du mit deinen Minis selbst basteln und ganz individuell befüllen. Mit einer Knallschnur ausgerüstet entstehen sogar kleinen Kracher, die ihr problemlos auch in Gruppenräumen zünden könnt. Kündige an, dass die Knallbonbons zum Ende der Gruppenstunde benötigt werden – und sammle sie dazu am Ende der Basteleinheit ein. Darüber hinaus kannst du entscheiden, ob jeder Mini sein eigenes Knallbonbon bastelt – oder ob sie sich am Ende gegenseitig ihre Knallbonbons schenken.

3. Gemeinsames Essen

Deckt nun gemeinsam den Tisch für euer großes Jahresabschlussessen. Je nachdem, ob ihr euch für Fondue oder Raclette entschieden habt, bedarf die Mahlzeit noch einiger gemeinsamer Vorbereitung. Vorsicht mit Kerzen und Fondue-Brennpaste: Geht mit allem, was brennt, sorgsam um und lasst diese Dinge auf keinen Fall aus den Augen. Gibt es einen Feuermelder, der losgehen könnte? Wenn alles fertig ist: Lasst es euch schmecken!

4. Abschluss: Segen für das neue (Kirchen-)Jahr

Bitte deine Minis am Ende eures Essens darum, einen Moment innezuhalten. Lade zum Gebet ein und trage das folgende Segensgebet vor:

Gott, alles, was wir im vergangenen Kirchenjahr erlebt haben,

das Schöne, das Traurige, das Lustige,

das Furchtbare, das Unglaubliche, das Wunderbare,

alles legen wir in deine Hände und sagen dir Dank:

für unsere Gemeinschaft, unsere Freude, unseren Zusammenhalt,

unsere gemeinsame Zeit, für unsere Gottesdienste,

Gruppenstunden, Aktionen und Lieder.

Im neuen Kirchenjahr, das im Advent beginnt,

begegnen wir uns wieder.

Wir bitten dich:

Segne diese kommenden zwölf Monate

und bewahre unsere Gemeinschaft vor Unheil und Sorgen.

Darum bitten wir dich durch Jesus Christus,

deinen Sohn, unseren Herrn, der zu allen Zeiten bei uns ist.

Amen.

Stoßt nun gemeinsam mit euren Gläsern an und wünscht euch ein „Frohes neues Kirchenjahr!“. Entzündet die Wunderkerzen (auch hier gilt: Vorsicht!). Hierzu kannst du festliche Musik laufen lassen – klassische Musik, wie etwa die Feuerwerksmusik von Händel oder eine aktuelle Hymne wie „Ein Hoch auf uns!“. Alternativ könnt ihr ein Lied anstimmen, etwa „Meine Zeit steht in deinen Händen.“ Öffnet abschließend die Knallbonbons – und lasst eure Gruppenstunde stimmungsvoll ausklingen. Räumt euren Gruppenraum am Ende gemeinsam auf. Auch das gehört zu einer Jahresabschlussparty dazu!

Vorbereitung

Plane eure (Kirchen-)Jahresabschlussfeier gemeinsam mit deiner Gruppe. Überlegt gemeinsam: Mit welchen Elementen könnte man die Gruppenstunde gestalten, wenn sie an einen Silvesterabend angelehnt sein soll? Welche Silvesterrituale gibt es? Was wird üblicherweise gegessen? Einigt euch auf eine typische Mahlzeit (z.B. Fondue oder Raclette) und plant, wer was dazu beisteuert. Erstelle aus Fotos, die eure Aktionen im vergangenen Jahr dokumentieren, eine kleine Präsentation. Vielleicht gibt es auch Minis in deiner Gruppe, die Lust haben, diese Aufgabe zu übernehmen. Dekoriert am Tag der Gruppenstunde vorab euren Gruppenraum, als würdet ihr eine Silvesterfeier ausrichten – mit Luftschlangen, Girlanden, Luftballons etc. Baut den Beamer und die übrige Technik auf und legt das Bastelmaterial bereit.