Skip to main content

Action

Schöner schwenken heute

  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Material:

    – Das Material aus der Gruppenstunde „Immer der Nase nach“

    – internetfähiger Computer

    – Beamer

    – Leinwand

    – zwölf kleine Dosen mit sechs unterschiedlichen Sorten Weihrauch

    – Augenbinde

    – weitere unterschiedliche Weihrauchsorten

    – Gefäße zum Mischen

    – Weihrauchquizfragen (zum Download auf miniboerse-online.de)

    – evtl. Fürbitten-Vorlagen

Ein Minitag zum Thema Weihrauch

Mit den folgenden Bausteinen könnt ihr eure Weihrauch-Gruppenstunde zu einem Thementag erweitern.

 

Ablauf

  1. Gruppenstunde „Immer der Nase nach“, Schritte 1–5 (Dauer: 45 Minuten)
  2. Video-Clip „Weg des Weihrauchs“ (Dauer: 10 Minuten)
  3. (Essens-)Pause (Dauer: variabel)
  4. Stationenlauf (Dauer: 90 Minuten)
  5. Gebetsabschluss (Dauer: 20 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Gruppenstunde „Immer der Nase nach“

Folgt den Ideen für die Gruppenstunde „Immer der Nase nach“, lasst aber den Gebetsabschluss weg.

2. Video-Clip „Weg des Weihrauchs“

Wenn ihr in eurer Gemeinde die technischen Möglichkeiten (internetfähiger Computer, Beamer, Leinwand) habt: Schaut euch einen Kurzclip aus der Sendung „Galileo“ an, der erklärt, warum viele Kulturen und Religionen Weihrauch verwenden. Den Link zum Clip findet ihr auf miniboerse-online.de. Sprecht anschließend kurz über die Inhalte.

3. Pause

Gestaltet eine gemeinsame (Mittags-) Pause.

4. Stationenlauf

Im Folgenden findest du Ideen für drei Stationen, an denen deine Minis in Kleingruppen jeweils eine halbe Stunde lang unterwegs sein können. Sie wollen alle Sinne ansprechen und den Weihrauch für die Minis begreif-, fühl- und riechbar machen. Bitte vorab andere Gruppenleiter um Hilfe, damit jede Station gut betreut ist.

  1. Station: Suche die Weihrauch-Paare! Bereite für diese Station zwölf verschlossene (Film-)Dosen vor und fülle jeweils zwei Dosen mit derselben Weihrauchsorte. Die Minis aus der Kleingruppe bekommen nacheinander die Augen verbunden und müssen raten, welche beiden Dosen zusammengehören. Wenn sie glauben, alle Weihrauchsorten richtig zugeordnet zu haben, dürfen sie die Augenbinde abnehmen und kontrollieren.
  2. Station: Kreiere deine eigene Mischung! Biete an dieser Station möglichst viele Weihrauchsorten an. Lade die Minis ein, an ihnen zu riechen und sie zu testen. Welcher Duft gefällt ihnen am besten? Mögen sie es lieber süß oder herb? Dann dürfen die Minis verschiedene Sorten miteinander kombinieren und so ihre eigene Mischung herstellen. Am Ende dürfen sie ihrer Sorte einen Namen geben und sich gegenseitig „Testriechen“ lassen.
  3. Finde die richtige Lösung! Prüfe an dieser Station das Weihrauchwissen deiner Minis mit einem Weihrauchquiz, das wir auf miniboerse-online.de für dich verlinkt haben. 
Gebetsabschluss

Kommt nach dem Stationenlauf wieder in der großen Gruppe zusammen. Lade deine Minis ein, zum Abschluss des Tages Fürbitten zu formulieren. Leite sie dabei an:

» Überlegt im ersten Satz eurer Fürbitte, für wen ihr beten möchtet. Zum Beispiel: ‚Wir beten für alle Menschen, die auf der Flucht sind‘. Beschreibt nun eine konkrete Situation die euch bewegt: Warum möchtet ihr für diese Menschen beten? Zum Beispiel: ‚Sie mussten alles verlassen und sich auf einen gefährlichen Weg machen.‘ Formuliert nun eure konkrete Bitte: Um was möchtet ihr Gott bitten? Zum Beispiel: ‚Begleite sie und schenke ihnen Menschen, die ihnen helfen, in der Fremde eine neue Heimat zu finden‘. « 

Du kannst diese drei Schritte auch als Überschriften auf ein Papier drucken – dann können die Minis ihre Anliegen jeweils darunter schreiben. Während die Minis ihre Fürbitten aufschreiben, entzündest du die Kohlen im Weihrauchfass. Haben alle ihre Fürbitte geschrieben, darf jeder sein Anliegen vortragen und dazu Körner von seiner eigenen Weihrauchsorte auf die glühenden Kohlen im Weihrauchfass legen. Zwischen den Fürbitten könnt ihr den Liedruf „Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf“ (GL 97) singen.

Vorbereitung

Bereite zunächst den Stuhlkreis und alle Materialien für die Gruppenstunde vor, richte dann (vielleicht in einem Nebenraum) alles für die kurze Filmvorführung her. Sorge (gemeinsam mit anderen Gruppenleitern) für einen Imbiss und Getränke, falls ihr eine gemeinsame Mittagspause machen möchtet, und erkläre deinen Mit-Leitern ihre Aufgaben beim Stationenlauf am Nachmittag. Bei schönem Wetter könnt ihr diesen Programmpunkt draußen gestalten.