Skip to main content

Action

Auf die Sedilien, Flambeau, los!

  • Dauer: 60 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Material:

    – Ministrantenausweis auf DIN-A4 gedruckt

    – MINIplus

    – Buntstifte

    – Arbeitsblatt „Der Mini-Führerschein“ (zum Download auf facebook.com/ miniboerse)

    – Plakate

    – Kleber

    – Schere

    – Eddings

Eine Gruppenstunde rund um das neue Starterpaket für Minis

Beim Gottesdienst zu ihrer Einführung bekommen alle Neu-Minis eine Bronzeplakette, einen Mini-Ausweis (die MINIcard) und die Broschüre MINIplus überreicht. Vor Kurzem ist dieses „Starterpaket“ überarbeitet worden. Diese Gruppenstunde zeigt euch, wie ihr die Materialien mit euren Minis näher in den Blick nehmen könnt.

Ablauf

  1. Einstiegsspiel: Pferderennen (5 Minuten)
  2. „Traumreise“: Was bisher geschah! (20 Minuten)
  3. Der Mini-Führerschein: Was kann ich schon? Was will ich kennenlernen? (25 Minuten)
  4. Abschlussrunde (10 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einstiegsspiel: Pferderennen

Steigt mit dem Aufwärmspiel „Pferderennen“ ein. Dazu kniet ihr euch eng in einem Kreis zusammen. Du spielst den Reporter eines Pferderennens, die übrigen Spieler stellen die Pferde dar. Zunächst berichtest du ganz ruhig über das Geschehen vor dem Start. Im eigentlichen Rennen sprichst du schneller und moderierst das Pferderennen. Alle anderen reagieren auf deine Kommandos mit den Aktionen, die du vorgibst, etwa:

Start!“ Alle klatschen in die Hand. „Die Pferde laufen!“ Alle schlagen sich mit flachen Händen wiederholt auf die Schenkel. „Eine Rechtskurve!“ Alle Oberkörper neigen sich nach rechts, während sie den „Galopp“ fortsetzen. „Ein Hindernis, Sprung!“ Alle zeigen mit den Armen in die Kreismitte. „Die Zuschauer jubeln“ Alle werfen die Arme in die Luft und jubeln.

Überlege dir weitere Kommandos mit entsprechenden Aktionen (z. B. „Doppelhürde“, „Sturz“, „Schlussspurt“ oder „Sieg“). Vielleicht durchlauft ihr den Parcours anschließend noch einmal in doppelter Geschwindigkeit?

2. „Traumreise“: Was bisher geschah!

Setzt euch für den folgenden Rückblick in einen Kreis. Leite ihn wie eine Traumreise an: Bitte deine Minis zunächst, ihre Augen zu schließen und ganz bewusst auf den eigenen Atem zu achten. Wenn alle ruhig geworden sind, lass die Zeit zwischen Erstkommunion und Ministranteneinführung Revue passieren. Erzähl von den einzelnen Stationen der Mini-Ausbildung: Von der Werbestunde, den ersten Proben in der Kirche, von Gruppenstunden, Ausflügen, besonderen Erlebnissen und Begegnungen. Bitte alle, sich ein persönliches Highlight aus dieser Zeit vor ihrem geistigen Auge bewusst zu machen. Bitte die Minis nach einigen Augenblicken, ihre Augen wieder zu öffnen. Lass sie reihum berichten, welches Highlight sie sich vorgestellt haben. Du schreibst die Momente auf ein Plakat und notierst dazu, warum sie als Höhepunkte in Erinnerung geblieben sind. Später könnt ihr diese Ereignisse mit Fotos / Bildern ergänzen, sodass eine schöne Erinnerungs-Collage entsteht, die ihr im Gruppenraum aufhängen könnt.

3. Der Mini-Führerschein: Was kann ich schon? Was will ich kennenlernen?

Lege nun die DIN-A4-Kopie der neuen MINIcard in die Mitte und erkläre:

» Der Ausweis zeigt, dass ihr nun zur Gemeinschaft der Ministranten gehört. Ihr seid fit für euren Dienst! Die kleine Plastikkarte ähnelt nicht ohne Grund einem Führerschein: Sie drückt aus, dass ihr jetzt „fahren“ könnt. Jetzt dürft ihr reichlich „Fahrpraxis“ sammeln, um am Altar sicherer und routinierter zu werden. Welche Führerscheinklasse habt ihr eigentlich? «

Falls du schon einen Führerschein hast, zeige deinen Minis, dass auf der Rückseite die Fahrerlaubnisklassen angegeben sind. Das Arbeitsblatt „Mini-Führerschein“, das du nun verteilst, ähnelt dieser Tabelle: Wie unterschiedliche Motorklassen werden dort verschiedene Minidienste vorgestellt. Bitte deine Minis, den Führerschein in Zweiergruppen und mithilfe der Broschüre MINIplus auszufüllen. Teil des Arbeitsblatts sind auch persönliche Angaben: Habe ich diesen Dienst schon gemacht? Was macht mir Spaß daran bzw. weshalb freue ich mich darauf? Der „Führerschein“ soll deinen Minis nicht nur dazu dienen, ihr Wissen zusammenzutragen und über ihre aktuelle „Klasse“ einzuschätzen. Er soll auch Lust machen auf Aufgaben, die sie noch nicht übernommen haben.

4. Abschlussrunde

Kommt abschließend wieder alle im Kreis zusammen und besprecht die einzelnen Dienste. Anschließend kannst du die Gruppestunde mit dem Gebet ausklingen lassen, das in der Broschüre MINIplus auf Seite 26 abgedruckt ist.