Skip to main content

Achtsamkeit

Unser Körper, ein „Tempel des Heiligen Geistes“

  • Dauer: ca. 120 Minuten
  • Alter: alle Altersgruppen
  • Material:

    – Handykorb

    – Gebetstext „Wie schön, dass du mich siehst“ (zum Download auf facebook.com/ miniboerse)

    – farbiger Tonkarton

    – Bibeltext (1 Kor 6,19–20) als Puzzle auf festem Karton

    – Kleber

    – Flipchart(-papier)

    – Stifte

    – Zutaten und Rezepturen für Mandelcreme und Lippenbalsam (zum Download auf facebook.com/miniboerse)

    – Zutaten f. Gesichtsmaske (s. Infokasten)

    – Kosmetik- oder Backpinsel (neu) für jede Ministrantin

    – kleine Gefäße zum Mitnehmen der Kosmetik

    – 2 bis 3 Handtücher pro Teilnehmer

    – Decken und kleine Kissen

    – CD-Player mit Meditationsmusik

    – Text zur Traumreise (zum Download auf facebook.com/miniboerse)

    – evtl. Kerzen und Deko

Eine Beauty-Gruppenstunde für Ministrantinnen

Zu einem Leben in der Nachfolge Jesu gehört der rechte Umgang mit unserem Körper. Gott will, dass wir sorgsam mit ihm umgehen und uns an ihm freuen. Das passiert etwa, indem wir Sport treiben, uns bei einer Traumreise entspannen und ihn besonders pflegen. Unsere Autorin zeigt, wie ihr mit euren Minis eine Wohlfühl-Gruppenstunde gestalten könnt.

Ablauf

  1. Willkommensrunde (5 Minuten)
  2. Gebet (5 Minuten)
  3. Bibeltext-Puzzle (5 Minuten)
  4. Brainstorming zum Bibeltext (10 Min.)
  5. Überleitung und Einteilung der Gruppen (5 Minuten)
  6. Herstellung der Kosmetik (45 Min.)
  7. Herstellg. einer Gesichtsmaske (10 Min.)
  8. Traumreise (15 Minuten)
  9. Entfernen der Maske (5 Minuten)
  10. Umfüllen der Creme und des Lippenbalsams (5 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Willkommensrunde

Begrüße alle im Stuhlkreis und bitte jede Ministrantin kurz zu erzählen, was sie aktuell beschäftigt. Sammle anschließend die Handys ein oder lade dazu ein, dass alle gemeinsam ihr Handy ausmachen: Die heutige Gruppenstunde soll alle im wahrsten Sinne des Wortes zum „Abschalten“ einladen.

2. Gebet

Steht gemeinsam auf. Leite die Gruppenstunde mit dem Gebet „Wie schön, dass du mich siehst“ von Jörg Zink ein. Auf unserer facebook-Seite haben wir den Gebetstext für dich verlinkt.

3. Bibeltext-Puzzle

Lege die Puzzleteile zum Schrifttext 1 Kor 6,19–20 in die Mitte. Bringt die Teile gemeinsam in die richtige Reihenfolge, bis der vollständige Text zu lesen ist:

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib

ein Tempel des Heiligen Geistes ist,

der in euch wohnt und den ihr von Gott habt?

Ihr gehört nicht euch selbst,

denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden.

Verherrlicht also Gott in eurem Leib!

(1 Kor 6,19–20)

Bitte abschließend eine Ministrantin, das Schriftwort vorzulesen.

4. Brainstorming zum Bibeltext

Überlegt gemeinsam, welche Bedeutung die beiden Verse aus dem Korintherbrief haben könnten. Halte alle Antworten auf einem Flipchart fest. Um deinen Minis die Bibelstelle näherzubringen, kannst du das Bild eines Hauses mit einem Eigentümer und einem Mieter verwenden, das Dorothea Hillingshäuser in ihrer Betrachtung verwendet (siehe Infokasten). Leite aus diesem Bild ab: Ein Haus muss dann und wann ebenfalls in Form gebracht werden. Die heutige Gruppenstunde soll genau dazu dienen: Unserem Körper als „Tempel Gottes“ achtsam zu begegnen, ihn zu verwöhnen und unserem Anblick wie auch unserem Körper etwas Erfrischung zu geben. Oberflächlich wollen wir gerade als Christen ja nicht sein, natürlich geht es darum, wie wir mit unserem Leben und unserem Leib handeln, um unseren Glauben zu leben – aber wir wollen heute mit einem Augenzwinkern mal unserer „Fassade“ als Anblick des Hauses Gottes, unserem Gesicht etwas Gutes tun. Umgekehrt geht es dabei auch darum, körperlich die Zuwendung Gottes zu jedem Menschen ganz persönlich spürbar werden zu lassen. Zur Entspannung und zum Lob Gottes.

» UNSER KÖRPER, DAS HAUS DES HERRN

Jeder von uns kennt den Unterschied zwischen einem Wohnungseigentümer und einem Mieter. Der Mieter hat einen Vertrag geschlossen, er zahlt Geld, er darf eine Wohnung benutzen. Aber letztlich entscheiden, was mit dieser Wohnung geschieht, das darf nur der Eigentümer.

Gottes Geist wohnt bei uns Christen nicht „zur Miete“! Wenn wir – zu Recht – bekennen: In einem gläubigen Menschen, da wohnt Jesus. Dann hat er dafür keinen Mietvertrag abgeschlossen. Sondern dann ist der Hauseigentümer gekommen, und hat – auf „Juristendeutsch“ – „Eigenbedarf“ angemeldet. „Ihr seid teuer erkauft ; darum preist Gott mit eurem Leibe.“ Mit seinem Opfer auf Golgatha, mit seiner Auferstehung hat Jesus jeden Einzelnen aus der Gefangenschaft durch Sünde und Tod befreit. Jetzt gehört jeder Mensch ganz persönlich mit seinem Leben zu ihm – mit „Haut und Haaren“ und eben auch mit meinem ganzen Leib.

Alles gehört Jesus. Er wohnt sogar noch darin, in seinem Eigentum: mitten im Zentrum in deinem Herz. Das heißt die Frage nach meinem Leib, das ist die Frage: Wie gehe ich mit dem Haus meines Herrn um? Mit meiner kleinen „Leib-Kirche“? (in Anlehnung an Dorothea Hillingshäuser, evangelische Pfarrerin im Referat Geistliches Leben, Zentrum Verkündigung der EKHN, Artikel aus ImPuls Gemeinde, Ausgabe 1/2006 „Raum und Räume“)

5. Überleitung und Einteilung der Gruppen

Erkläre deinen Minis, dass ihr heute gemeinsam Kosmetik herstellen wollt. Teile die Gruppe dazu in zwei Kleingruppen ein: Die eine stellt eine Mandelcreme her, die andere einen fruchtigen Lippenbalsam. Achte darauf, dass beide Gruppen gleich stark sind und dass es genügend Platz in der Küche gibt, damit sie zeitgleich arbeiten können.

6. Herstellung der Kosmetik

Die Rezepturen, die wir auf unserer facebook-Seite für euch bereitgestellt haben, verraten euch, welche Zutaten ihr für Mandelcreme und Lippenbalsam braucht und wie ihr beides herstellt. Geht die Anleitung Schritt für Schritt durch. Und nochmals: Vorsicht am Herd!

7. Herstellung und Auftragen der Gesichtsmaske

Während Mandelcreme und Lippenbalsam abkühlen, rührt ihr euch eine Gesichtsmaske an.

ZUTATEN FÜR DIE GESICHTSMASKE

3 EL Quark

2 EL Joghurt

15 Tropfen Olivenöl

1 Eigelb

Verrühre Quark, Joghurt und Eigelb zu einer glatten Masse und gib anschließend das Öl hinzu. Mische alles kräftig durch. Tragt euch nun gegenseitig die Maske auf. Hierzu eignet sich ein Kosmetikpinsel (Tipp: günstiger sind Backpinsel). 

8. Traumreise

Zur Entspannung macht ihr nun eine Traumreise. Holt euch dazu Decken und Kissen und legt euch gemütlich auf den Boden. Schalte nach Möglichkeit das Licht aus und stelle leise Meditationsmusik an. Lies die Traumreise vor, die wir auf unserer facebook-Seite für dich verlinkt haben.

9. Entfernen der Maske

Gib deinen Minis etwas Zeit, sich wieder im Jetzt und Hier einzufinden. Wascht euch dann die Masken ab.

10. Umfüllen der Creme und des Lippenbalsams

Nehmt nun Mandelcreme und Lippenbalsam in Augenschein. Probiert beides aus – aber Vorsicht: Das Ganze ist noch warm. Füllt Creme und Balsam um: Jede Ministrantin darf sich einen Tiegel mit nach Hause nehmen.

Vorbereitung

Achtung: Für diese Gruppenstunde benötigt ihr Zugang zu einem Herd! Besorge dir den Schlüssel zu eurer Gemeindeküche. Zu Not kannst du mit mobilen Kochplatten improvisieren. Achtet unbedingt darauf, sorgsam und vorsichtig mit den Kochutensilien umzugehen. Vorsicht: Verbrennungsgefahr! Schreibe den Schrifttext 1 Kor 6,19–20 auf einen festen Karton und schneide ihn in so viele Puzzleteile, wie Ministrantinnen erwartet werden. Bereite den Gruppenraum für eine gemütliche, „sinnliche“ Gruppenstunde (z. B. mit Kerzen und Deko) und stelle einen Stuhlkreis.