Skip to main content

Glaube

Hoher Besuch: Der Bischof kommt!

  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Material:

    – Quizkarten (verlinkt auf facebook.com/miniboerse)

    – Memorykarten (verlinkt auf facebook.com/miniboerse)

    – ein Plakat

    – Kleber

    – Plakat mit der Beschriftung „Herr Bischof, was ich Sie fragen wollte ...“

    – Stifte

    – leere Karteikarten

So bereitet ihr euch vor

Wenn der Bischof kommt, herrscht Vorfreude, aber es wächst auch die Aufregung: Wie spricht man den „hohen Besuch“ eigentlich an? Warum kommt er überhaupt? Was sind seine Aufgaben? Und was hat es mit seiner Kleidung auf sich? In der folgenden Gruppenstunde könnt ihr eure Minis auf die Begegnung mit dem Bischof einstimmen.

Ablauf

  1. Quiz zu religiösen Ämtern und Funktionen (15 Minuten)
  2. Kennenlernen der Bischofskleidung (15 Minuten)
  3. So spricht man den Bischof richtig an (20 Minuten)
  4. Gemeinsames Gebet zum Abschluss (5 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Quiz zu religiösen Ämtern und Funktionen

Begrüße deine Minis und erkläre ihnen, dass die katholische Kirche eine ganz besondere Struktur aufweist. Es gibt verschiedene Ämter und Funktionen, damit eine so große Gemeinschaft wie „Kirche“ von der Pfarrgemeinde bis zum Vatikan in der Nachfolge von Jesus Christus geistlich und organisatorisch funktionieren kann. Dabei ist es manchmal gar nicht so einfach, einen Überblick zu behalten. Mit einem kleinen Quiz kannst du deinen Gruppenteilnehmern diese Ordnung etwas näher bringen und einzelne ausgewählte Funktionen erklären, damit ein bisschen deutlicher wird, wer z. B. für so eine große Gemeinschaft Sorge trägt. Verteile die Quizkarten mit den Erklärungen unter den Minis und lege die Karten mit den Ämtern in die Mitte. Ein Gruppenteilnehmer fängt an und liest seine Karte vor. Die anderen sollen raten, welchem Amt diese Beschreibung entspricht. Wenn richtig geraten wurde, darf die Karte zu dem entsprechenden Amt in die Mitte gelegt werden. Nachdem alle sieben Beschreibungen richtig zugeordnet worden sind, lässt du deine Gruppenteilnehmer zunächst selbst überlegen, wie die Personen heißen, die in Rom / in eurem Bistum / in eurer Gemeinde diese Ämter ausführen. Bei richtiger Zuordnung legst du die Karten mit den Namen der Geistlichen zu den entsprechenden Karten in der Mitte. Um auch anderen einen Überblick über die Hierarchie zu geben, könnt ihr nun die Ämter mit den entsprechenden Namen und Beschreibungen auf ein Plakat kleben und z. B. im Jugendraum aufhängen.

2. Kennenlernen der Bischofskleidung

Vermittle den Minis nun, dass demnächst der Besuch eines Bischofs in eurer Gemeinde ansteht, erwähne den Termin und erkläre den Grund seines Kommens (Firmung, Visitation, Einweihung einer Kirche). Ein Bischof ist ja der geistliche und organisatorische Leiter eines Bistums, so wie einst die Apostel von Jesus beauftragt wurden. Wie ein guter Hirte ist Jesus als Sohn Gottes für die Menschen da. Das ist deshalb auch das Bild für die Aufgaben des Bischofs: Wenn er zum Beispiel in der Firmung den heiligen Geist weitergibt und der Mensch damit in der Verbindung mit der Gemeinschaft gestärkt wird, geht es immer besonders darum, dass der Bischof Sorge dafür trägt, dass die Gemeinschaft der Menschen in der Kirche gut und geborgen in der Nachfolge Jesu Christi unterwegs ist. Das Bild des guten Hirten zeigt sich auch in den Amtszeichen, den sogenannten Pontifikalien oder Insignien eines Bischofs. Überlege gemeinsam mit den Minis, welche äußerlichen Merkmale eines Bischofs sie kennen. Wenn den Minis nicht direkt etwas einfällt, gib ihnen einen Tipp, z. B. dass der heilige Nikolaus ein Bischof war. Lernt dann wichtige äußerliche Merkmale eines Bischofs in einem Memory kennen. Auf den zwölf Karten, die du nun mischen und verdeckt auslegen kannst, sind Insignien und besondere Kleidungsstücke eines Bischofs zu sehen und erklärt. Deckt nun der Reihe nach zwei Karten auf und überlegt, ob das Bild und die Beschreibung zusammengehören. Dabei sollte der jeweilige Spieler die Beschreibung laut vorlesen, damit alle Gruppenteilnehmer gemeinsam überlegen können. Je nachdem wie viele Gruppenteilnehmer ihr seid, kannst du die Gruppe auch teilen und das Spiel in zwei- oder dreifacher Ausführung bereitstellen. Auf diese spielerische Weise lernen die Minis besondere Kleidungsstücke und ihre Bedeutung kennen.

3. So spricht man den Bischof richtig an

Im Quiz zu Beginn der Gruppenstunde hast du deinen Minis schon vermittelt, dass die verschiedenen Amtspersonen in der katholischen Kirche auch mit unterschiedlichen Titeln angesprochen werden. Wenn nun also bald der Bischof vor eurer Tür steht, könnt ihr ihn mit seinem offiziellen Titel ‚Exzellenz‘ ansprechen. Die meisten Bischöfe wie auch die anderen Amtsträger, die wir oben genannt haben, aber freuen sich, wenn sie in den Gemeinden je nach Amt z. B. mit „Herr Kardinal“, „Herr Erzbischof“, „Herr Bischof“ oder „Lieber Bischof (Vorname)“ angesprochen werden – und vor allem darüber, mit den Menschen der Gemeinde und gerade auch mit Euch Minis einfach ins Gespräch zu kommen. Lege nun das Plakat mit der Beschriftung „Herr Bischof, was ich Sie fragen wollte ...“ in die Mitte. Nun haben die Minis Zeit, auf eine Karteikarte aufzuschreiben, was sie den Bischof bei seinem Besuch fragen möchten – zu seiner Person, zu seinem Amt und seinem Besuch oder zum Glauben oder auch der Situation der Kirche generell. Wer möchte, darf im Anschluss vorstellen, was er auf seine Karteikarte geschrieben hat und sie auf das Plakat kleben. 

4. Gemeinsames Gebet zum Abschluss

Beendet eure Gruppenstunde mit einem gemeinsamen Gebet:

Jesus, du bist unser guter Hirte, zu dir beten wir: Bischof N. N. ist so wie du für die Menschen da, er zeigt ihnen den Weg und lässt sie spüren, dass du für sie da bist. Dies ist keine leichte Aufgabe. Gib ihm deshalb die Kraft, den Mut, die richtigen Worte, die Geduld und die Ausdauer, damit er ein guter Bischof sein kann und seine Aufgabe in deinem Sinne ausführen kann. Amen.

Vorbereitung

Auf unserer facebook-Seite haben wir für dich 21 Quizkarten zum Download verlinkt. Sieben sind mit dem Titel, sieben weitere mit den Eigenschaften und Aufgaben folgender ausgewählter Ämter versehen (siehe Infokasten): Papst, Kardinal, (Erz-)Bischof, Generalvikar, Pfarrer, Pfarrvikar, Diakon. Drucke und schneide die Karten aus und beschrifte die letzten sieben Blanko-Karten mit den Namen derjenigen, die diese Ämter aktuell in Rom  /  in eurem Bistum  /  in eurer Gemeinde ausüben. Drucke und schneide im Anschluss auch die zwölf Karten für das Memory aus, die wir ebenfalls auf unserer facebookSeite verlinkt haben.