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Glaube

Den Reichtum des Sonntags entdecken

  • Dauer: ca. 5 Stunden
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Material:

    – Material der Gruppenstunde „Mach mal Pause!“ (Seite 9)

    – Tücher zum Verbinden der Augen

    – Kulinarisches und Dekoration für einen gemütlichen Kaffeeklatsch (Kaffee, Filter, Kaff eesahne, Zucker, Servietten, evtl. Kerzen, Kaltgetränke etc.)

    – Film „Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag“

    – DVD-Player, Beamer, Boxen und Leinwand (alternativ: Fernseher)

    – Spendendose

Ein Mini-Tag mit Gästen

Nach einer eigenständigen Beschäftigung mit ihrem Alltag und ihrer Idealvorstellung vom Sonntag unterhalten sich die Minis an diesem Projekttag in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Gemeindemitgliedern über ihre Sicht auf den Sonntag.

Ablauf

  1. Einstiegsspiel und Einführung (10 Minuten)
  2. Gruppenstunde „Mach mal Pause!“ (90 Minuten)
  3. Herrichten des Gemeindesaals (45 Minuten)
  4. Begrüßung der Gäste und Einstieg mit Film (40 Minuten)
  5. Kaffeeklatsch zum Thema: „Das bedeutet mir der Sonntag!“ (45 Minuten)
  6. Abschluss: Was ich heute mitgenommen habe ... (10 Minuten)
  7. Aufräumen (45 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einstiegsspiel und Einführung

Begrüße die Minis und stelle ihnen den Ablauf des Tages vor. Führe das Einstiegsspiel mit folgender Geschichte ein: Die Wochentage sind außer sich vor Aufregung, denn beim wöchentlichen Abzählen ist der Sonntag abhanden gekommen. Es kam in der Vergangenheit immer wieder vor, dass der Sonntag seinen Schabernack mit den anderen Tagen trieb, aber so etwas ist noch nie passiert. Nachdem die Wochentage alle blind sind, machen sie sich sogleich auf die Suche, denn der Lauf der Zeiten muss ja weitergehen und ohne Sonntag geht das nicht ... Erkläre den Minis die Regeln: Alle Minis sind Werktage und verbinden sich mit einem Tuch die Augen. Nur ein Mini, der Sonntag, bleibt sehend. Dieser Mini ist stumm. Auf das Startzeichen der Leitung hin laufen alle herum. Wenn sich zwei Minis treffen, fassen sie sich an den Händen und rufen: „Bist du der Sonntag?“ Wenn ein Werktag auf einen anderen Werktag trifft , müssen beide die Frage mit „Nein“ beantworten. Trifft ein Werktag auf den Sonntag, erhält er keine Antwort. Wenn das der Fall ist, darf er sich das Tuch abnehmen und bildet mit dem Sonntag eine Kette und darf ab sofort auf die Frage „Bist du der Sonntag?“ nicht mehr antworten. Das Spiel endet, wenn alle zusammen eine Sonntagsschlange bilden. Setzt euch zusammen in einen Stuhlhalbkreis und führe in den Tag ein: Wir wollen uns heute gemeinsam auf die Suche nach dem Sonntag machen. Dabei soll es vor allem darum gehen, welche Chancen der Sonntag als besonderer Tag der Woche für jeden von uns bietet. Um einen guten Blick für die Chancen des Sonntags zu haben, wollen wir zunächst gemeinsam auf unseren Alltag schauen.

2. Gruppenstunde „Mach mal Pause!“

Orientiert euch am Ablauf der Gruppenstunde „Mach mal Pause!“ auf Seite 9

Leitet dann zum weiteren Nachmittag über, etwa so: „Wir haben gemeinsam auf den Alltag geschaut und jeder von euch hat Ideen zu seinem ‚idealen‘ Sonntag entwickelt. Wir richten jetzt gemeinsam den Gemeindesaal her, in dem wir uns heute Nachmittag mit anderen Gemeindemitgliedern zum Sonntag austauschen wollen.“

3. Herrichten des Gemeindesaals

Richtet rechtzeitig vor der vereinbarten Uhrzeit den Gemeindesaal her, indem ihr Tischgruppen stellt, die Tische für Kaffee und Kuchen deckt. Macht Kaffee und bereitet Beamer und DVD-Player vor.

4. Begrüßung der Gäste und Einstieg mit Film

Begrüße die Gäste und stelle ihnen vor, was ihr bereits gemacht habt. Führe kurz in den Film „Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag“ ein und spiele diesen ab. Gib anschließend den Minis und den Gästen die Möglichkeit, den Film etwas zu verarbeiten, indem du eine kurze Gesprächsrunde anleitest. Lade dazu die Personen im Raum ein, eigene Empfindungen mitzuteilen. Impulsfragen können sein: Was geht jetzt in mir vor? Was hat mich im Film beeindruckt? Was war verstörend für mich? Was war inspirierend?

5. Kaffeeklatsch zum Thema: „Das bedeutet mir der Sonntag!“

Bitte die Minis, Kaffee und Kuchen zu verteilen. Wenn alle versorgt sind, setzen sich die Minis verteilt an die verschiedenen Tischgruppen und unterhalten sich mit den Gästen über die Bedeutung des Sonntags für jede und jeden. Die Minis stellen dabei ihre Sonntagselfchen vor.

6. Abschluss: Was ich heute mitgenommen habe ...

Bitte zum Abschluss um kurze Wortbeiträge: Freiwillige (möglichst sowohl von Seiten der Gäste als auch der Minis) vervollständigen folgenden Satz: „Ich habe heute mitgenommen, dass ...“ Bedanke dich bei den Gästen für das Kommen und bei den Minis für das Ausrichten dieses Nachmittags. Bitte die Gäste um eine kleine finanzielle Beteiligung an den entstandenen Kosten.

7. Aufräumen

Wenn die Gäste den Raum verlassen haben, räume gemeinsam mit den Minis auf.

Vorbereitung

Die Veranstaltung „Auf der Suche nach dem Sonntag“ findet in zwei Räumen statt: Der erste Teil bis zum Ende der Gruppenstunde „Mach mal Pause!“ spielt sich im Gruppenraum ab. Für den zweiten Teil braucht ihr einen größeren Raum (Gemeindesaal), in dem zum einen ein Film vorgeführt und zum anderen in lockerer Atmosphäre Kaffee getrunken und geplaudert werden kann. Beide Teile müssen vorbereitet werden. Die Vorbereitung des ersten Teils beschränkt sich auf die Planung der Gruppenstunde „Mach mal Pause!“. Für den zweiten Teil müssen im Vorfeld mehrere Dinge vorbereitet werden:

– Miete bzw. buche rechtzeitig den Saal.

– Suche nach Gemeindemitgliedern, die mit den Minis über den Sonntag ins Gespräch kommen wollen und lade sie auf eine bestimmte Uhrzeit ein.

– Plane eine entsprechende Anzahl an Kuchen und vereinbare mit den Minis, wer Kuchen mitbringt.

– Kaufe Kaffee, Filter, Kaffeesahne, Zucker und Kaltgetränke sowie ggf. Kerzen ein.