Skip to main content

Action

Auf Schatzsuche mit dem Navi

  • Dauer: 100 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Material:

    – zwei Navis (kann man bei vielen Jugendbüros ausleihen)

    – Material zur Gestaltung von zehn Stationen, z. B. Behältnisse (Filmdose, Vase, Tupper-Behälter), Befestigungsmaterial (Nylonfaden, Schnur, Schrauben) und Dekoration / Tarnung (Plastikspinne, Vorhängeschloss, Leuchtstern)

    – Cachedose mit Inhalt

Einen Geocache mit der Gruppe suchen

Geht mit eurer Mini-Gruppe auf Geocaching-Tour! Die Gruppe wird dazu geteilt, kann den Schatz aber nur mit gegenseitiger Hilfe finden. Für die Stationen auf dem Weg werden einige typische Geocaching-Verstecke verwendet.

Ablauf

  1. Einführung (10 Minuten)
  2. Gruppeneinteilung (5 Minuten)
  3. Suchen der Stationen (50 Minuten)
  4. Vorfinal (10 Minuten)
  5. Final (10 Minuten)
  6. Rückweg (15 Minuten)

Detaillierter Ablauf

1. Einführung und 2. Gruppeneinteilung

Bilde zwei Gruppen (gelb und weiß) und mische dabei Talente, Geschlechter und Alter der Teilnehmer. Jede Gruppe erhält Zettel und Stift , eine Tüte zum Sammeln der Gegenstände und ein Navi. Erkläre die Handhabung des Navis. Die Teilnehmer sollen Koordinaten eingeben und ihnen folgen können. Die Koordinaten der jeweils ersten Station lässt du die Teilnehmer am Start eingeben. Wenn die Teilnehmer jünger sind, kannst du jede Gruppe von einem Gruppenleiter begleiten lassen, der eingeweiht ist und notfalls helfen kann, sich aber sonst zurückhält. Alternativ verabredest du, was die Gruppe im Notfall tun soll. Erkläre den Minis den Ablauf: An jeder Station ist ein Gegenstand oder Behälter versteckt, den sie mitnehmen sollen. Mit jedem Gegenstand haben sie eine Ziffer für den Schatz gesammelt. Außerdem stehen auf dem Behälter jeweils die vollständigen Koordinaten für die nächste Station. Jede Gruppe sucht fünf Stationen, bevor sie zum Vorfinal kommt und dort auf die andere Gruppe trifft . Die gelbe Gruppe sammelt die Ziffern für die Nordkoordinaten, die weiße Gruppe die für die Ostkoordinaten.

3. Suchen der Stationen

Beispiel-Stationen für die gelbe Gruppe A:  Eine Dose hängt an einem Nylonfaden oben im Baum, der Faden ist unten angebunden und muss gelöst werden, um an die Dose zu gelangen. Darin Ziffer a und die Koordinaten von Station B. B Eine alte Porzellanvase enthält innen unsichtbar eine Kapsel mit der Ziffer b (die Kapsel in die Vase stecken, mit Gips füllen und aushärten lassen) und außen sichtbar die Koordinaten von Station C. C Die Ziffer c und die Koordinaten von Station D sind auf einen Magneten geschrieben, der an einem Verkehrsschild klebt. D Eine Gummispinne ist in einem Astloch versteckt und guckt etwas über den Rand, daran befestigt Ziffer d und Koordinaten von Station E. E Ein Schraubenzieher mit aufgemalter Ziffer e und den Koordinaten des Vorfinals. Dort soll die Gruppe auf die andere warten. Beispiel-Stationen für die weiße Gruppe F: Unter einem Haufen Äste liegen zwei mit Schrauben zusammengeschraubte Bretter, auf der Innenseite eines Brettes steht Ziffer f, sie ist aber von außen nicht sichtbar. Außen stehen die Koordinaten für Station G. G Hier sind ein Hammer und eine Schutzbrille versteckt. Auf dem Hammer sind Ziffer g und die Koordinaten für Station H aufgemalt. H Eine Filmdose ist in einem Wasserschieber versteckt (die kleinen rostigen runden Deckel im Gehweg), darin die Ziffer h und die Koordinaten für Station J. J Ein Insektenhotel oder Vogelhaus hat die Ziffer j aufgemalt und die Koordinaten von Station K. K Stein am Nylonfaden, der aus einem Teich oder Brunnen geholt werden soll; das Ende des Fadens ist am Brückengeländer angeknotet. Auf den Stein gemalt Ziffer k und die Koordinaten des Vorfinals.

Vorfinal

Hier treffen sich beide Gruppen, um dann gemeinsam mit den mitgebrachten Gegenständen und Hinweisen das Schatzversteck zu ermitteln. Am Ende müssen die Ziffern a – e von der gelben Gruppe und die Ziffern f – k von der weißen Gruppe zu den Koordinaten zusammengefügt werden. xx und yy sind dieselben wie die vom Vorfinal. Gemeinsam sucht die Gruppe den Cache am Final. 

Final

Die Schatzkiste enthält Süßigkeiten und kleine Preise oder ein Gemeinschaftsgeschenk für die Gruppe, zum Beispiel ein neues Spiel. Teilt den Schatz und sammelt den Müll ein. Dann geht ihr gemeinsam zurück zum Start.

Vorbereitung

Leihe dir zwei Navis aus und mache dich mit der Bedienung vertraut. Finde einen guten Finalort und ermittle die genauen Koordinaten in der Form Nord xx ° ab.cde Ost yy ° fg.hjk, indem du ein paar Mal misst und den Durchschnitt berechnest. Suche einen Ort in der Nähe des Finals für das Vorfinal, vielleicht einen Picknickplatz mit Bänken. Bestimme ebenso die Koordinaten. Finde dann jeweils fünf Verstecke für Stationen auf zwei Wegen (gelb und weiß) von eurem Startpunkt zum Vorfinal und ermittle die Koordinaten. Die Verstecke dürfen nicht allzu weit auseinander liegen, vielleicht 150 Meter. Die beiden Wege sollten sich nicht kreuzen. Baue dann die zehn Stationen, beschrifte jede mit einer Ziffer des Finals (Beispiel: a = 9) und den Koordinaten der jeweils nächsten Station und verstecke sie. Du kannst die Suche vereinfachen, indem du den Koordinaten Hinweise beifügst (Beispiel: Es krabbelt was im Loch). Verpacke den Schatz und verstecke ihn am Finalort.