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Achtsamkeit

Not sehen und handeln: Wir packen’s an!

  • Dauer: 120 Min. (zzgl. Spendensammlung und -übergabe)
  • Alter: ab 12 Jahre
  • Material:

    – Laptop

    – Beamer

    – Fim „Tafel” (zum Download auf tafel.de)

    – Karteikarten

    – Tonkarton

    – Papier

    – Schere

    – Stifte

    – Kleber

    – Flipchartpapier oder Tapete

    – ausgedrucktes Info-Material über die Tafeln

Minis fühlen sich frei, Gutes zu tun

„In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss und dennoch herrscht bei vielen Menschen Mangel.“ Das sagt der Bundesverband Deutsche Tafel e.V., der „überschüssige“, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel sammelt und diese an Bedürftige weitergibt. Was hat das mit uns Ministranten zu tun? Können wir helfen?

Ablauf

  1. Begrüßung (5 Min.)
  2. Unser täglicher Müllberg (20 Min.)
  3. Essen im Überfluss (10 Min.)
  4. Filmclip „Die Tafel“ (5 Min.)
  5. Recherche in Kleingruppen (30 Min.)
  6. Zusammentragen der Ergebnisse (15 Min.)
  7. Wie können wir helfen? (30 Min.)
  8. Abschluss (5 Min.)

Detaillierter Ablauf

1. Begrüßung

Begrüße deine Ministranten an der Tür und bitte sie, im Stuhlkreis Platz zu nehmen. Gibt es vorab etwas Wichtiges zu besprechen?

2. Unser täglicher Müllberg

Bitte deine Gruppenkinder, in Gedanken ihren Tagesablauf durchzugehen. Was haben sie heute schon alles in den Müll geworfen? Haltet die einzelnen Dinge auf Karteikarten fest und legt sie in der Mitte des Kreises aus. Ordnet anschließend: Was fällt unter die Kategorien „Verpackung“, „Lebensmittel“ und „Sonstiges“?

3. Essen im Überfluss

Nehmt die Lebensmittel in den Blick, die ihr heute schon weggeworfen habt. Sammelt Gründe, warum sie im Müll gelandet sind. Hier einige Beispiele:

– Weil das Produkte nicht mehr haltbar war.

– Weil es faulig oder schimmelig aussah.

– Weil es euch nicht geschmeckt hat.

– Weil nach dem Essen Reste geblieben sind.

– Weil ihr euch beim Einkaufen vertan habt.

Erkläre deinen Minis, dass mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel in Deutschland auf dem Müll landet. Nicht nur bei uns Zuhause wandert vieles in die Tonne – auch im Handel, in Restaurants und in der Industrie. Überlegt, warum das so sein könnte. Warum landen zum Beispiel im Supermarkt so viele Lebensmittel im Müll? Weil sie nicht mehr frisch sind (z. B. Brot), weil sie einen Makel haben (z. B. braune Stellen bei Bananen), weil beschädigte Verpackungen nicht mehr verkauft werden dürfen oder weil das Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum abläuft .

4. Filmclip „Die Tafel“

Zeige deinen Minis nun den Kurzfilm auf der Webseite tafel.de. Fasst im Anschluss gemeinsam zusammen, welche Idee hinter der „Tafel“ steckt. Wie finden deine Minis das Konzept? Wie verstehen sie das Motto „Essen, wo es hingehört“?

5. Recherche in Kleingruppen

Teile deine Minis in Kleingruppen auf. Bitte jede Kleingruppe, sich mit je einer der folgenden Fragen zu beschäftigen:

– Wer sind die „Tafeln“?

– Was machen die „Tafeln“?

– Wie finanzieren sich die „Tafeln“?

– Wie lautet das Leitbild der „Tafeln“?

Bitte jede Gruppe, zu „ihrer“ Frage ein kleines Info-Plakat zu gestalten.

6. Zusammentragen der Ergebnisse

Nach etwa einer halben Stunde bittest du deine Ministranten, sich wieder im Gruppenraum zu versammeln. Jede Gruppe hat nun kurz die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vorzustellen. Die Plakate könnt ihr im Gruppenraum aufhängen – oder ihr nutzt sie später als InfoWand für die Kirche.

7. Wie können wir helfen?

Danach wendest du dich an deine Minis:

Als Christen sind wir frei, nicht nur Gott zu dienen, sondern auch unseren Mitmenschen – es ist uns erlaubt, Gutes zu tun. Indem wir unsere örtliche „Tafel“ unterstützen, tun wir Caritas: Wir setzen ein Zeichen der Nächstenliebe – und leisten Gottesdienst nach dem Gottesdienst. Überlegt mal: Wie könnten wir das in die Tat umsetzen?

Tragt nun Ideen zusammen. Möglichkeiten gibt es viele, hier drei Beispiele:

– Ihr könnt die Gemeinde bitten, zu einem bestimmten Gottesdienst haltbare Lebensmittel und Toilettenartikel mitzubringen. Ihr sammelt diese mitgebrachten Dinge ein und bringt sie zur „Tafel“.

– Ihr könnt den Mitgliedern eurer Gemeinde eure Dienste gegen eine Spende anbieten (z. B. Rasenmähen, Einkaufen, Kinderbetreuung etc.). Diese Spenden sammelt ihr und überreicht sie der „Tafel“.

– Ihr macht einen Spendenlauf, bei dem euch Mitglieder eurer Gemeinde pro gelaufene Runde / pro gelaufenen Kilometer sponsern. Auch diese Spenden überreicht ihr der „Tafel“. Sucht euch am Ende eine Aktion aus, die ihr gut leisten könnt und die überschaubar für euch ist. Gestaltet dann gemeinsam Plakate, Handzettel und Ähnliches, um auf eure Idee aufmerksam zu machen.

8. Abschluss

Bitte deine Minis um ein Feedback zur Gruppenstunde. Welche Eindrücke haben sie mitgenommen? Stehen alle hinter der Idee, euch gemeinsam für die „Tafel“ zu engagieren? Haltet vor der Verabschiedung fest, wie es weitergehen kann: Wann wollt ihr eure Aktion durchführen? Welche weiteren Schritte sind nötig? Wie könnte die Spendenübergabe aussehen?

Vorbereitung

Wir haben die Hilfsorganisation „Die Tafel“ für diese Gruppenstunde ausgewählt, weil sie bundesweit vertreten ist: Es gibt 900 Tafeln in allen Teilen Deutschlands – also sicher auch eine in deiner Nähe. Wo, das bekommst du heraus, indem du auf die Webseite tafel.de gehst und dort in ein Suchfeld deine Postleitzahl einträgst. Kläre mit den Verantwortlichen dieser „Tafel“ ab, ob Geld- oder Sachspenden erwünscht sind. Sprich mit eurem Pfarrer über die Idee und kläre mit ihm den Termin für eine mögliche Sammelaktion. Wenn möglich, organisiere für die Gruppenstunde mehrere Räume, damit sich die Teilnehmer bei den Gruppenarbeiten nicht gegenseitig stören. Bereite einen Stuhlkreis vor.