Glaube
Vais ficar para o jantar? – Bleibst du zum Essen?
-
Dauer: ca. 3 Stunden
-
Alter: für alle Altersstufen geeignet
-
Material:
– Zutaten für das Gericht und das Getränk (siehe Rezepte auf den Seiten 24 und 25)
– scharfes Messer und Schneidunterlage
– Stößel
– Strohhalme und Gläser
– Pfanne
– Herd und Backofen
– Backpapier
– Teller und Besteck
– Tischschmuck (grünes und gelbes Krepppapier, brasilianische Flaggen in verschiedenen Größen ausgedruckt, ggf. exotisches Obst, gelbe und blaue Servietten)
– Globus / Weltkarte und Hintergrundinformationen zu Brasilien
– Plakatkarton und Stift e sowie Kleber
– 5 Stoffsäckchen (4 × 4 cm große Stoffbeutelchen gefüllt mit Sand)
– Gebetszettel
Brasilianische Küche für Ministranten
Gemeinschaft erleben wir am stärksten, wenn wir gemeinsam Mahl halten. Besser noch: Wenn wir das Mahl gemeinsam zubereiten. Wir erleben uns in dieser Gruppenstunde als starke Gemeinschaft und erfahren – passend zum Weltjugendtag in Rio – wie lecker brasilianisches Essen sein kann.
Ablauf
- Begrüßung und Einleitung
- Cinco Marias – So spielen Kinder in Brasilien
- Hintergrundinfos zum Weltjugendtag
- Zubereitung der Caipirinhas und Empanadas / Dekorieren der Tische
- Gemeinsam Mahl halten
- Gemeinsam aufräumen
- Abschlusskreis mit Gebet oder gemeinsamen Lied
Wichtig: Vorab klären, ob einer eurer Ministranten eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.
Detaillierter Ablauf
Du begrüßt deine Ministrantinnen und Ministranten, zeigst eine Kopie mit dem Umriss Brasiliens und bittest alle, das Land auf dem Globus oder einer Weltkarte wiederzufinden. Haben die Ministranten entdeckt, dass es sich um Brasilien handelt, tragt euer Wissen über das Land zusammen. Du kannst die Informationssammlung erleichtern, indem du Bilder zeigst. Ihr könnt eure Informationen auch auf einem großen Plakat zusammentragen, das ihr in eurem Gruppenraum aufhängen könnt.
Du spielst mit deinen Ministranten zur Einstimmung eines der beliebtesten Kinderspiele Südamerikas: Cinco Marias.
» ANLEITUNG CINCO MARIAS
Teile deine Minis in vier Spielergruppen ein. Weise alle Spieler darauf hin, dass das Spiel nur mit einer Hand gespielt wird. Nacheinander erhalten die Gruppen die fünf Stoffsäckchen. Jede Spielergruppe setzt sich in einem Kreis auf den Boden. Einer der Spieler nimmt nun die fünf Säckchen und wirft sie in die Luft , sodass sie zufällig verteilt am Boden landen. Bestimmt einen Spieler in der Gruppe, der beginnt. Er nimmt nun ein Säckchen ohne dabei die anderen Säckchen zu berühren und wirft es so hoch er nur kann. Bevor das geworfene Säckchen wieder unten angekommen ist, versucht er, eines der am Boden liegenden Säckchen aufzusammeln. Dieser Vorgang wird wiederholt, wobei versucht werden muss, zwei, drei und vier der anderen Säckchen aufzusammeln, bevor das geworfene Säckchen wieder unten angekommen ist. Beim letzten Versuch muss der Spieler versuchen, zusätzlich das geworfene Säckchen noch in der Luft zu ergreifen ohne eines der anderen vier aufgesammelten aus der Hand fallen zu lassen. Wer es bis zuletzt schafft , hat gewonnen. Sonst ist der nächste Spieler an der Reihe.
Erkläre deinen Ministranten nun, dass ihr heute so viel über Brasilien erfahrt, weil es das Gastgeberland für den Weltjugendtag in diesem Jahr ist. Erkläre, was es mit dem Weltjugendtag auf sich hat. Dann besprichst du mit den Ministranten, was ihr heute kochen wollt, und gemeinsam überlegt ihr, welche Aufgaben dabei anfallen.
Bilde mit deinen Ministranten drei Teams. Team 1 bereitet die Caipirinhas vor, Team 2 die Empanadas. Team 3 kümmert sich um die Tischdekoration. Für Letztere belegt ihr den Tisch mit grünem Krepppapier. Als Tischsets schneidet ihr aus dem gelben Krepppapier Rechtecke in der Größe 35 × 45 cm aus. Die brasilianischen Flaggen schneidet ihr aus und verteilt sie auf den Tisch. Die gelben Servietten steckt ihr in die blauen Servietten und legt sie auf die Teller. Zum Schluss könnt ihr noch exotisches Obst auf dem Tisch verteilen. Vergesst auch nicht, das Tischgebet an jeden Platz zu legen.
Setzt euch alle gemeinsam an den Tisch, sobald die Empanadas fertig gebacken sind, und sprecht gemeinsam das folgende Tischgebet:
Vater im Himmel, oft beten wir:
„Unser tägliches Brot gib uns heute ...“
Wir haben aber viel mehr als nur das Brot für heute.
Deshalb wollen wir immer bereit sein,
mit anderen Menschen zu teilen,
damit alle auf dieser Welt satt werden.
Wir bitten dich, segne diesen reichhaltig gedeckten Tisch
mit den schönen Gaben und mach uns bereit zu teilen.
Amen.
Wenn alle mit dem Essen fertig sind, wird gemeinsam aufgeräumt und sauber gemacht. Möglicherweise ist es auch hier hilfreich, die verschiedenen Aufgaben zu verteilen.
Sind alle Aufgaben erledigt, trefft ihr euch noch einmal im Gruppenraum und fasst die Gruppenstunde zusammen. Dann sprecht einen kurzen Segen oder ein Schlussgebet oder singt ein Verabschiedungslied.