Für Deine Gruppe/Gruppenstunden/Verständnis
Unser Küster und wir
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Material:
– Stuhlkreis
– Computer und Beamer (oder abgeklebte Plakate bzw. Fotos von Prominenten)
– mehrere DIN-A3-Plakatbögen
– farbiger Tonkarton
– Stifte
– Kleber und / oder Tacker
– Fotoapparat
Mit dieser Gruppenstunde den anderen besser verstehen
Die Beziehung der Ministranten zum Küster / Messner ist nicht immer konfliktfrei. In der Sakristei stehen alle Beteiligten oftmals unter Stress. Der Küster wird womöglich als Nörgler erlebt, dem man es sowieso nie recht machen kann. Die hier vorgeschlagene Gruppenstunde bietet Anregungen für eine entspannte Begegnung mit dem Küster. Möglicherweise kann sie für ein (noch) besseres Miteinander sorgen.
Ablauf
- Aufwärmspiel: Das habe ich noch nie gemacht!
- Einführungsspiel: „Dalli-Klick“ / Prominenten-Puzzle
- Gesprächsrunde: Warum ist unser Küster bei den Prominenten?
- Kleingruppenaufgabe: Welche Aufgabe hat der Küster?
- Zusammentragen der Ergebnisse
- Zusammentreff en und Gespräch mit dem Küster
- Was ärgert uns und was erleichtert uns unsere Arbeit?
- Wunschblume: Was wünschen wir uns für unsere Zusammenarbeit?
- Gemeinsamer Abschluss
Detaillierter Ablauf
Außer einem in der Mitte sitzen alle im Stuhlkreis. Der in der Mitte sitzt, nennt etwas, was er noch nie gemacht hat, Beispiel: „Ich habe noch nie ... meinen Bus verpasst!“ Nun müssen alle, die das auch noch nie gemacht haben aufstehen und mit jemanden ihren Platz tauschen. Derjenige, der keinen Platz bekommen hat, muss nun in die Mitte. Hierbei sollte man die Zeit im Blick behalten oder eine bestimmte Anzahl an Spielrunden vorher vereinbaren.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Spiel durchzuführen: a) Plakate mit Fotos von Prominenten und einem Foto des Küsters werden mit farbigen Papier puzzleartig bedeckt und diese dann nach und nach aufdeckt. b) Eine Power-Point-Präsentation mit Fotos der Prominenten und des Küsters wird vorbereitet, in der nach und nach Bildausschnitte sichtbar werden. (Das Foto des Küsters muss an die Schlussposition!) Spielverlauf Ein Bild eines Prominenten wird nur ausschnittsweise gezeigt. Die Ministranten müssen erraten, um wen es sich auf dem Bild handelt. Nach jedem erfolglosen Raten muss etwas mehr vom Bild preisgegeben werden. Ein weiteres verdeckendes Puzzleteil wird weggenommen oder weggeklickt. Derjenige, der errät, um wen es sich auf dem Bild handelt, bekommt einen Punkt. Falsche Antworten haben keine Konsequenzen. Das letzte Foto, das aufgedeckt wird, ist das eures Küsters. Dieses Foto bleibt während der folgenden Gesprächsrunde sichtbar liegen bzw. per Beamer stehen.
Beginne die Gesprächsrunde mit der Frage, warum ein Foto des Küsters zusammen mit denen der Prominenten gezeigt wurde. Warte die Antworten deiner Ministranten ab und arbeite im Gespräch die Wichtigkeit des Küsters heraus.
Teile deine Ministrantengruppe in mehrere möglichst gleichstarke Kleingruppen ein. Jede Gruppe erhält den Arbeitsauftrag, auf ein Plakat die Aufgaben des Küsters zu schreiben. Gib deinen Ministranten 10 Minuten Zeit dafür.
Anschließend treff en sich alle wieder im Stuhlkreis, um ihre Ergebnisse vorzustellen. Dazu werden die Plakate in die Stuhlkreismitte gelegt.
Das Treffen mit dem Küster kann in der Sakristei stattfinden, aber nur, wenn es dort warm ist und die Sakristei Platz für euch alle bietet, sonst trefft ihr euch in eurem Gruppenraum. Achte auf eine gute Zeitplanung, um eine möglichst genaue Zeitangabe vereinbaren zu können (ca. 30 – 35 Minuten nach Beginn der Gruppenstunde). Begrüß den Küster und bitte ihn zunächst etwas über sich zu erzählen. Folgende Dinge kann euer Küster dabei ansprechen:
– Name
– Alter
– Warum ist er / sie Küster geworden?
– Was macht bei der Aufgabe Spaß?
– Gibt es Momente des Ärgers?
Danach können sich die Ministranten nochmals kurz namentlich vorstellen, wenn der Küster nicht alle kennt. Nun leitest du über zu den Gruppenplakaten. Fasst dabei noch einmal die von den Ministranten gefundenen Aufgaben zusammen und überlegt gemeinsam mit dem Küster, welche Aufgaben er noch hat. (Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich). Diese Aufgaben könnt ihr nun auf den Plakaten ergänzen.
Der Küster hat in seiner Vorstellung bereits Dinge genannt, die ihn erfreuen oder ihn ärgern. Greif diesen Aspekt nochmals auf und gib zu bedenken, dass sicher auch die Ministranten sich manches Mal über den Küster ärgern oder auch erfreuen. Tragt die Dinge, die euch gegenseitig ärgern auf dem Steinplakat zusammen. Was euch gegenseitig die Arbeit erleichtert, schreibt ihr auf das Federplakat.
Aus dem Stein- und Federplakat könnt ihr nun sogenannte goldene Regeln für das Miteinander zwischen Küster und Ministranten erarbeiten. Überlege nun mit dem Küster und deiner Gruppe, was euch im Umgang miteinander wichtig ist und schreibt es auf die vorbereiteten Blütenblätter der Wunschblume. In den Blütenstempel schreibt ihr das hinein, was euch allen am Wichtigsten erscheint. Das kann gegenseitiger Respekt sein, die Freude am Dienen in der Kirche oder auch der gemeinsame Glaube. Klebt oder tackert nun die Blütenblätter an den Blütenstempel und hängt die Wunschblume für alle sichtbar, wenn möglich in der Sakristei auf. Erklär nochmals eindringlich, wie wichtig es ist, dass diese Wünsche auch in Zukunft Beachtung finden. Dann könnt ihr euch bei eurem Küster bedanken, vielleicht sogar ein gemeinsames Gruppenfoto machen.
Nun können alle gemeinsam an dem vorher eingedeckten Tisch Platz nehmen und nach dem gesprochenen Dankgebet (siehe Punkt 2) kann in gemütlicher Runde die Gruppenstunde ausklingen.
Vorbereitung
- Power-Point-Präsentation zu „Dalli-Klick“
- Plakatbögen vorbereiten
- Wunschblume vorbereiten